Präsentation der psychosozialen Notfallversorgung im Bildungszentrum !

Die psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) von Überlebenden, Angehörigen, Hinterbliebenen sowie Einsatzkräften gehört mittlerweile zum großen Versorgungsstandard in Deutschland. Das Deutsche Rote Kreuz als einer der größten und bedeutendsten PSNV-Anbieter in Deutschland, hat mit der Verabschiedung eines bundeseinheitlichen Rahmenkonzeptes für Psychosoziale Notfallversorgung durch den Präsidialrat im Deutschen Roten Kreuz am 12.06.2008 ein wichtiges Fundament hierfür gesetzt.

Der DRK-Landesverband Saarland hat hierzu analog ein entsprechendes Landeskonzept entwickelt, welches im Frühjahr von der Landesvorstandschaft verabschiedet wurde. In diesem Landeskonzept liegt der Schwerpunkt im Bereich der präventiven (vorbeugenden) Maßnahmen für Einsatzkräfte sowie in der Einsatzkräftenachsorge.

Ziel dieser Psychosozialen Unterstützung für alle Einsatzkräfte im DRK Saarland ist es, ein Angebot zur kompetenten Förderung/Unterstützung der psychischen Stabilität und Einsatzfähigkeit vor und während eines Einsatzes bzw. zur Erlangung der Einsatzfähigkeit nach dem Einsatz zu schaffen. Dieses erarbeitete Landeskonzept wurde am 24.11.2009 im DRK-Bildungszentrum Elstersteinpark interessierten Personen aus dem Deutschen Roten Kreuz vorgestellt.

Anwesend waren bei dieser Informationsveranstaltung insgesamt 47 Ehrenamtliche und Hauptamtliche aus vielen Fachbereichen des Deutschen Roten Kreuzes wie z.B. Rettungsdienst, Katastrophenschutz, Jugendrotkreuz, Migration und dem Sozialen Dienst.

Unter der Federführung der Landesvorstandschaft (Margarete Schäfer-Wolf, Günter Bertel, Dr. Stefan Otto und Hannelore Reuter) wurde zu diesem Gesamtprojekt ausführlich informiert und den anstehenden Gruppenaufbau, den Ausbildungsweg zum kollegialen Ansprechpartner und dem Psychosozialen Ansprechpartner intensiv besprochen.

Ein weiteres Ziel dieser Informationsveranstaltung war es, ein Netzwerksystem zu organisieren, welches eine flächendeckende Versorgung aller Rotkreuz-Strukturen sicher stellen kann, damit allen Rotkreuz-Helferinnen und -Helfern bzw. Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine qualifizierte psychosoziale Unterstützung gewährleistet werden kann. Mit dem Ergebnis der Veranstaltung waren alle sehr zufrieden.

Für weitere Informationen zur Umsetzung der Psychosozialen Notfallnachsorge steht Ihnen der zentrale Ansprechpartner, Andreas Vogel, unter der Telefon Nr. 06894 – 99 88 612 zur Verfügung.

DRK LV Saarland
E-Mail: erbeldingm@lv-saarland.drk.de