Bernhard Wax erhielt Bundesverdienstorden

Bundesverdienstorden

Im Rahmen des Dankeschön-Festes der Landesarbeitsgemeinschaft „Pro Ehrenamt“, das anlässlich des „Tages des Ehrenamtes“ am Donnerstag (3.12.09) um 19.00 Uhr in der Bruchwaldhalle in Freisen stattfand, überreichte der Minister für Bundesangelegenheiten, Kultur und Chef der Staatskanzlei an elf ehrenamtlich Tätige den Bundesverdienstorden. Die Ordensträger wurden auf Vorschlag von Ministerpräsident Peter Müller von Bundespräsident Horst Köhler ausgezeichnet.

Minister Karl Rauber unterstrich die Bedeutung des Ehrenamtes für das Gemeinwesen. „Ehrenamtliche Leistungen, die lange Jahre uneigennützig und unter Zurückstellung eigener Interessen erbracht werden, sind ein herausragendes Beispiel gelebter Mitmenschlichkeit und Solidarität. Die Übernahme von Verantwortung in unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen ist unverzichtbar für ein funktionierendes, menschliches Zusammenleben und für den Bestand jedes Gemeinwesens und damit auch unseres Landes. Die geehrten Persönlichkeiten sind Vorbilder für uns alle, denn wir sind darauf angewiesen, dass jeder bereit ist, persönliche Verantwortung zu übernehmen und sich im Interesse des Gemeinwohls einzubringen.“

Mit dem Bundesverdienstorden wurden ausgezeichnet:

Günter Bonerz ganze Aufmerksamkeit gilt seiner kranken Frau und seinem kranken Sohn, die er beide rund um die Uhr pflegt.

Siegfried Engel engagiert sich intensiv im kulturellen Bereich seiner Heimatstadt Wadern. Neben seinem Wirken als Amateurfilmer ist er Mitorganisator verschiedener Kulturprojekte in seiner Heimatstadt.

Manfred Hans ist seit 20 Jahren Vorsitzender des Pfälzerwald-Vereins Höchen. In dieser Funktion verbessert er mit zahlreichen Projekten die Qualität des Höcherberges als Naherholungs- und Wandergebiet.

Lothar Hoffeld setzt sich unermüdlich für die Belange der vom Bergbau betroffenen Menschen in der Gemeinde Nalbach ein.

Für eine größere Anerkennung der Landfrauen kämpft Gisela Müller. Seit 21 Jahren leitet sie den Landfrauenverein in Asweiler-Eitzweiler.

Lothar Paul leistet ehrenamtliche Arbeit in vielen Bereichen. Als Vorsitzender des Sozialverbandes VdK Körprich und Bilsdorf steht er insbesondere kranken und pflegebedürftigen Menschen mit Rat und Tat zur Seite.

Anton Rothbrust engagiert sich in den unterschiedlichsten Bereichen seiner Heimatgemeinde Illingen. Neben seinen Mitgliedschaften im Musik- und Fußballverein entwickelt er auch zahlreiche Initiativen zur Förderung des Gemeinschafts- und Kulturlebens seiner Heimatgemeinde.

Gerhard Schley ist seit über 32 Jahren Mitglied im Presbyterium der evangelischen Kirchengemeinde in Nohfelden. Daneben engagiert er sich im Kirchenchor und ist seit 1996 Vorsitzender im Obst- und Gartenbauverein Nohfelden.

Inge Schneider hat sich mit ihrem langjährigen Engagement in der katholischen Frauengemeinschaft und in der Planung und Durchführung von Veranstaltungen in ihrer Heimatgemeinde Bilsdorf verdient gemacht.

Bernhard Wax Engagement gilt dem sozialen Bereich. Seit 1977 leitet er den DRK-Ortsverband Nalbach. Darüber hinaus kümmerte er sich um die Aussiedler aus der ehemaligen DDR und unterstützt hilfsbedürftige Menschen in seiner Heimatgemeinde.

Rosa Zimmermann engagiert sich aktiv im Landfrauenverein Ostertal. Daneben organisierte sie über 15 Jahre den Kirmes- und Adventsmarkt in ihrer Heimatgemeinde.

DRK LV Saarland
Tel: 0172/680 8000