Über 70 Gäste beim Neujahrsempfang – A.Mattes geehrt !

Alois Mattes war seit 1963 ununterbrochen für das DRK tätig. Er begann seine ehrenamtliche Karriere im Ortsverein Burbach. Zur damaligen Zeit gab es nur zwei Rettungs- oder besser Krankentransportstellen in Saarbrücken.

Zur damaligen Zeit gab es nur zwei Rettungs- oder besser Krankentransportstellen in Saarbrücken. Eine wurde durch den Landesverband in der Zeit zwischen 07.00 und 17.00 Uhr unterhalten und da im Bereich Burbach-Altenkessel keine gute Versorgung gewährleistet war, begann der Ortsverein selbst mit dem Krankentransport. Eine handvoll ehrenamtlicher Helfer, unter ihnen Alois Mattes, waren damals auf einem alten Ford Taunus – vom Landesverband zur Verfügung gestellt – unterwegs.

Um ein größeres Fahrzeug zu haben, baute man sich dann aus einem Lieferwagen selbst einem Rettungswagen zusammen.

Dadurch gewährleistete der Ortsverein – rein ehrenamtlich – eine Rund-um-die-Uhr-Besetzung des Fahrzeugs. Ab 17 Uhr wurde das Telefon des Landesverbandes dann zum Ortsverein umgestellt und die Einsätze von diesem Standort aus wahrgenommen.

Im Jahr 1978 begann der Umbruch. Der Rettungszwackverband wurde gegründet und der Ortsverein begann sein Know-how im Rettungsdienst einzubringen. Mit Alois Mattes wurde die Rettungswache in Heusweiler, im alten Schulgebäude, gebaut. Wände wurden gezogen, Fussboden eingebaut, alles so hergerichtet, um in Heusweiler den Rettungsdienst aufzunehmen. Nach Fertigstellung wechselte die Besatzung samt Fahrzeug nach Heusweiler. Bis November 1999 war Alois Mattes aktiv im Fahrdienst tätig, aus dem er im Alter von 64 Jahren ausschied.

Alois Mattes war von Beginn an immer für die Abrechnung mit den Krankenkassen beauftragt und übernahm alle notwendigen Handlungen. Er sorgte für Transportscheine, erstellte Rechnungen, kontrollierte Zahlungseingänge. Auch später, als immer mehr Rettungswachen das Netz im Saarland stärkten, war Alois Mattes für den Landesverband für die Dekade zuständig. Er koordinierte die Abrechungen der Rettungswachen, kontrollierte diese und arbeite mit dem Rettungszweckverband Hand in Hand zusammen. Auch die Bearbeitung der Rückläufer übernahm er. Ein mühsamer Job, der viel Geduld erfordert.

Als für ihn eigentlich die Rentenzeit beginnen sollte, war es für Alois Mattes weiterhin selbstverständlich, im DRK weiterzumachen. Bis zum Ende des Jahres 2008 hat er so tatkräftig diesen Arbeitsbereich erfüllt und mit seinen Ideen und seinem Organisationsgeschick eine geordnete Abrechnung gewährleistet. Leider musste er seine aktive Tätigkeit zum Jahresende, im Alter von 73 Jahren, aus gesundheitlichen Gründen beenden. Er hat uns aber angeboten weiterhin als Ansprechpartner und als Hilfe zur Verfügung zu stehen. Hierfür möchten wir uns schon jetzt bedanken und werden dieses Angebot auch sicherlich in Anspruch nehmen.

36 Jahre im ehrenamtlichen Fahrdienst und 45 Jahre Zusammenarbeit mit Kassen, DRK und RZV – hierfür möchten wir herzlich Danke sagen und Ihnen hiermit die silberne Verdienstmedaille überreichen.

EhrungNeujahrsempfang

Neujahrsempfang