Urlaub in Bad Kissingen für Demenzkranke und Angehörige

Erstmalig im Saarland organisiert das Deutsche Rote Kreuz eine Erholungsreise für Demenzkranke und ihre Angehörigen. “Mit dieser betreuten Reise” möchten wir vor allem den pflegenden Angehörigen von demenzkranken Menschen die Möglichkeit geben aus der Isolation der Pflegesituation herauszukommen, eine Woche in einem der schönsten Kurorte Deutschlands zu verbringen und trotzdem ihre erkrankten Partner oder Eltern nicht “im Stich gelassen” zu haben”, erklärt Roland Engel, Kreisgeschäftsführer des DRK-Kreisverband St. Ingbert.

Über 25.000 an Demenz erkrankte Menschen leben im Saarland und werden zum größten Teil von Familienangehörigen betreut und gepflegt. ” Das ganze Ausmaß einer derartigen Pflegesituation/Pflegeabhängigkeit zu Hause wird von Nicht-Betroffenen gar nicht wahrgenommen. Schleichend und auch oft ungewollt rutschen meist Töchter/Schwiegertöchter und Lebenspartner mit dem Fortschreiten der Krankheit immer tiefer in die Isolation des Pflegealltags, da das ständige Angespannt- und Verfügbarsein den Blick für Möglichkeiten der Entlastung einfach versperrt.

Für Karin Fohlmeister von der Seniorenberatungsstelle des Deutschen Roten Kreuzes in Blieskastel steht die Entlastung der Pflegenden im Vordergrund: ” Den Angehörigen möchten wir während des Aufenthaltes in Bad Kissingen die Möglichkeit geben zur Entspannung durch Kuranwendungen, ausgedehnte Spaziergänge, Einkäufe und den Besuch von kulturellen Veranstaltungen. Durch den vielfältigen Kontakt mit pflegenden Angehörigen, sind wir uns der Tatsache bewusst, dass wir nicht nur auf die Bedürfnisse der Demenzkranken eingehen müssen, sondern auch den Angehörigen die nötige Anleitung und Anregung geben müssen, ihre Freiheit, so ungewohnt seit Monaten, zu nutzen und zu genießen und ohne Schuldgefühle ihre kranken Angehörigen “abzugeben”. Durch Überversorgung des Kranken, dem Drang nach Perfektion und der schädlichen Einstellung (nach Buijssen): Ich muss immer und ausschließlich an den Kranken denken! Ich muss auch nachts bereit sein! Leiden ca. 65 % der pflegenden Angehörigen unter mittel bis hochgradigem “burn-out”(Ausgebranntsein).

” Die gemeinsame Freizeit mit Menschen in sehr ähnlicher Problemsituation ermöglicht den tabufreien Austausch von Erfahrungen, Gedanken und Lösungen, lässt die eigene Situation in einem relativierten Licht erscheinen und bietet die Gelegenheit neue private Kontakte zu knüpfen für die Zukunft.

Das Betreuungsteam der Reise “mit und ohne Demenz” nach Bad Kissingen vom 01.05. – 08.05.2007 setzt sich zusammen aus einer Fachkraft und geschulten Betreuerinnen, die ehrenamtlich für das Deutsche Rote Kreuz im Kreisverband St. Ingbert tätig sind. Das Rahmenprogramm für die dementiell erkrankten Reisegäste wird unter besonderer Berücksichtigung der Fähigkeiten, Bedürfnisse und Biographien ausgewählt und abgestimmt.

Informationen über die Reise und Zuschüsse der Pflegekassen zu den Betreuungskosten erhalten Sie in der Beratungsstelle des DRK-Kreisverband St. Ingbert in Blieskastel bei Karin Fohlmeister unter der Tel.-Nr.: 06842 / 921536 (8:00-11:00 Uhr).