Silvester: Einsatzbilanz DRK-Wache VK

Völklingen. In der Silvesternacht kam das Personal der DRK-Rettungswachen in Völklingen und Ludweiler nicht zur Ruhe. Nach Mitternacht rollten die Notarzt- und Rettungswagen pausenlos. In einer Völklinger Diskothek gab es eine Schlägerei zwischen 10 Männern, einige verletzten sich dabei leicht. In einer Völklinger Gaststätte mußte eine 19jährige notärztlich versorgt werden, deren übermäßiger Alkoholkonsum auf der Intensivstation behandelt werden mußte. Auch in Großrosseln hatte eine 19jährige zu viel getrunken, sie konnte von den Sanitätern aber in die Obhut der Eltern gegeben werden, die an die Einsatzstelle gekommen waren. Zwischen Mitternacht und dem Schichtwechsel um 7 Uhr wurden 28 Notfalleinsätze gezählt. In Überherrn  und Wehrden hatten zwei 15jährige Mädchen jeweils eine Alkoholvergiftung, erlitten. Beide kamen ins Krankenhaus. Die Rettungswagen in Völklingen waren durch diese vielen Einsätze gehindert, bei einem zeitgleich gemeldeten Wohnungsbrand in der Greppstraße einzugreifen. Hier mussten Fahrzeuge aus Saarlouis und Saarbrücken aushelfen.

Kurios: in der Silvesternacht gab es zwei Verletzte durch Computerspielen an einer Wii. Eine Frau rief die Rettung, weil sie Schmerzen in der Brust verspürte. Sie hatte sich beim Spielen mit der wii aber lediglich eine Zerrung zugezogen. Schlimmer war das Wii-Spielen für einen Völklinger: er übte Golfabschläge mit der Konsole, ruschte auf Socken auf dem Parkett aus und kam mit Verdacht auf Sprunggelenksfraktur in eine Klinik.

Am Silvester-Nachmittag gab es in Völklingen außerdem einen Unfall mit einer Kreissäge. Ein Heimwerker schnitt sich zwei Finger ab. Feuerwerksunfälle gab es im Raum Völklingen nicht, dafür aber zahlreiche alkoholbedingte Einsätze.