Brand in Völklingen-Wehrden

Völklingen-Wehrden. Bei einem Dachgeschossbrand in einem mehrstöckigen Haus in der Schaffhauserstraße in Wehrden wurde ein 51-jähriger Bewohner verletzt und mußte vom Rettungsdienst mit einer Rauchgasvergiftung ins Völklinger Krankenhaus gebracht werden. Die ebenfalls in der Wohnung befindliche Ehefrau blieb unverletzt. Der Brand selbst war bereits nach kurzer Zeit von der Völklinger Feuerwehr unter Kontrolle gebracht. Allerdings war die Rettung des 51-jährigen aus der Wohnung im 4.Stock eine Herausforderung für die Rettungskräfte. Der Patient war auf Grund von Vorerkrankungen bettlägerig und wog ca. 160 kg. Feuerwehrleute und DRK Mitarbeiter benutzten ein spezielles Schwerlasttragetuch zur Rettung. Auf Grund der dringend notwendigen Klinikbehandlung wurde das Eintreffen des ebenfalls alarmierten Schwerlast-Rettungswagens aus Dillingen nicht abgewartet, der Patient wurde mit einem Völklinger Rettungswagen in die nahe Klinik transportiert.

Im Einsatz waren neben vier Fahrzeugen der DRK Rettungswachen Völklingen und Ludweiler auch Christoph 16 und die Einsatzleitung Rettungsdienst mit Leitendem Notarzt und Organisatorischem Leiter Rettungsdienst.

hg/fb