Wir stellen vor (2): Die Wasserwacht im DRK !

Der Wasserrettungsdienst im Deutschen Roten Kreuz kann auf eine 125jährige Tradition zurückblicken. Wo immer Menschen mit dem „Freizeitfaktor Wasser“ in Kontakt kommen, z.B. beim Surfen, Schwimmen oder Tauchen auf dem Bostalsee, beim Schlittschuhlaufen auf dem heimischen Weiher, sind die Wasserretter gefordert.

Aber auch bei Unglücksfällen oder nach einem Sturz von einer Brücke in die Saar sind die Wasserretter schnell zur Stelle. Anforderungen der Tauchergruppe zur Vermisstensuche sind nicht selten ein Alarmbild.

In zahlreichen Lehrgängen schulen die Wasserwachtausbilder insbesondere die Jugend im Schwimmen und Rettungsschwimmen. Die Wasserwacht beteiligt sich aber auch aktiv im Gewässerschutz.

Im Saarland ist im DRK-Kreisverband Merzig-Wadern eine Wasserwachtgruppe angesiedelt. Für überregionale Wasserrettungseinsätze bzw. zur Betreuung von Großveranstaltungen hält der DRK-Landesverband Saarland ein eigenes Wasserrettungsboot vor.

Wenn wir Ihr Interesse an der Mitarbeit in der Wasserwacht geweckt haben oder wenn Sie an einem DRK-Schwimmkurs teilnehmen wollen, dann rufen Sie uns an.

Ihr Ansprechpartner beim DRK-Landesverband Saarland:

Christian Bartha:  Mailadresse: BarthaC@lv-saarland.drk.de

DRK LV Saarland
E-Mail: erbeldingm@lv-saarland.drk.de

Wichtig ist das Gruppengefühl !

Schnelligkeit ist gefordert !