75-jähriger aus brennendem Wohnhaus gerettet

PM der Polizei:

Saarbrücken-Burbach.
In einem Einfamilienhaus im Burbacher Füllengartenweg brach am frühen Samstagmorgen ein Feuer im Obergeschoss aus. Dem beherzten Eingreifen mehrerer, zufällig mit ihrem PKW an dem Haus vorbei kommender junger Männer, hat der 75-jährige einzige Bewohner möglicherweise sein Leben zu verdanken.
Nachdem die Zeugen über Notruf Polizei und Feuerwehr alarmiert hatten, kletterte ein 22-jähriger aus der Gruppe über ein Vordach bis zu dem Fenster im OG, wohin sich der Bewohner bis dahin selbst gerettet hatte. Hier konnte ihn der junge Mann nach draußen
ziehen und seinen unten bereitstehenden Bekannten übergeben.
Der Hausbewohner wurde mit leichten Brandverletzungen und dem Verdacht einer Rauchgasintoxikation stationär in einer Völklinger Klinik aufgenommen. Auch der 22-jährige Retter wurde leicht verletzt. Er konnte nach ambulanter Behandlung das Krankenhaus wieder verlassen.
Hinweise auf eine Brandstiftung liegen derzeit nicht vor.
An dem Wohnhaus entstand ein Sachschaden von ca. 50.000 EUR.