Zielführende FSJ-Veranstaltung beim DRK !

Am Dienstag, dem 09.02.2010, fand in der Zeit von 9.30 Uhr bis 13.30 Uhr die zweite Informationsveranstaltung für Einsatzstellenleiter/innen, Praxisanleiter/innen und Vertreter/innen der kooperierenden Migrantenorganisationen, im Projekt „Freiwilligendienste machen kompetent“ statt.

Teilgenommen haben:       8 Praxisanleiter/innen aus den Bereichen:

• Krankenpflege
  • Altenpflege
  • Kinderbetreuung

2 Vertreter der Migrantenorganisationen:

• Deutsch-Kurdischer Verein e. V.
  • Islamische Gemeinde Saarland e. V.

Als Referent/in haben teilgenommen:

• Frau Aras Marouf, Ministerium für Arbeit, Saarbrücken
  • Herr Emminghaus, DRK – Landesverband Saarland e. V., Teamleiter – Migration/Integration

Nachdem Frau Hess-Werner, Teamleiterin der Freiwilligendienste, alle Teilnehmer/innen begrüßt hatte, wurde der offizielle Teil der Veranstaltung durch Beiträge der Projektleiterin Frau Conrad, eingeleitet. Frau Conrad informierte über Projektinhalte und -hintergründe und zeigte eine statistische Übersicht über den Projektverlauf seit Beginn des ersten Teilnehmerdurchlaufs, im Februar 2008. Danach nahm sie Bezug auf formale und informelle Lernziele der Jugendlichen, sowohl in den Einsatzstellen als auch in den pädagogischen Begleitseminaren. Als nächsten Punkt im Programmablauf zeigte Frau Marouf eine beeindruckende Präsentation zu dem Thema  „Fremdsein“. Danach folgte, nach einer kurzen Präsentation von Frau Conrad mit dem Titel: „Interkulturelle Orientierung“, ein überaus interessanter Beitrag von Herrn Emminghaus mit der Überschrift: „Merkmale fremder Kulturen“. Der offizielle Veranstaltungsteil wurde mit einem lebhaften Austausch zwischen allen Anwesenden und einem Schlusswort von Frau Hess-Werner beschlossen. Den Ausklang dieses gelungenen und informativen Vormittags in den Räumen des DRK – Landesverbandes bildete ein gemeinsames Mittagessen.

DRK LV Saarland
Tel: 0172/680 8000