Jetzt anmelden: Qualifizierungsmassnahme für Seniorenbegleiter !

Seniorinnen und Senioren gehören zu den Menschen, die sich aus den unterschiedlichsten Gründen über eine Unterstützung von außen sehr freuen. Einerseits, weil sie auf andere angewiesen sind, um ihren Alltag bewältigen zu können. Andererseits weil sie sich über einen gelegentlichen Gesprächspartner freuen oder in Begleitung Dinge tun, die sie alleine nicht mehr tun würden. Die meisten Senioren wünschen sich, bis zuletzt in ihrer vertrauten Umgebung leben zu können. Sie sind zwar noch nicht krank oder bettlägerig und in keiner Pflegestufe, aber ohne Unterstützung ist ihr Leben häufig beschwerlich oder nicht möglich oder sie vereinsamen und ziehen sich aus unserer Gesellschaft zurück.

Der Bedarf an qualifizierten ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern in diesem Bereich ist groß, aber das Angebot bisher noch gering.

Hier sind helfende Hände willkommen, die wissen, was sie tun.

Seniorenbegleiter sind Menschen, die Freude am Umgang mit älteren Menschen haben und ihnen etwas von ihrer freien Zeit schenken möchten. Die Zeit mit älteren Menschen soll sinnvoll gestaltet werden, kleine Hilfsdienste sind möglich. Denkbar ist eine wöchentliche Inanspruchnahme von zwei bis vier Stunden.

Dies soll mit freiwilliger, unentgeltlicher Unterstützung geleistet werden. Aufwandsersatz (Buskarte, Telefon) kann gezahlt werden.  Seniorenbegleiter sollten mindestens 16 Jahre alt sein.

Die angebotene Qualifizierung soll die Kursteilnehmer/-innen befähigen, auf fachlich fundierter Grundlage Seniorinnen und Senioren zu begleiten. Dabei wird ihre Kompetenz im Umgang mit alten Menschen erweitert und gefestigt. Theoretische Grundlagen werden innerhalb von sechs Monaten an zehn Abenden vermittelt.

Dazu kommt eine Woche Hospitation in einer Senioreneinrichtung.

Die Mindestzahl für die Ausbildung liegt bei 15 Personen; maximal 25 Personen. Der Kostenbeitrag für den gesamten Kurs beträgt 25 Euro pro Person. Nach Ende des Kursus ist für die weitere Tätigkeit eine qualifizierte Begleitung unter der Leitung von PRO EHRENAMT vorgesehen.

Kursinhalte:

• Älter werden – alt sein
  • Veränderungen im Alter, Anti-Sturz-Training
  • Umgang mit Demenz- und Alterserkrankungen
  • Organisation des Alltags älterer Menschen, Grenzen häuslicher Versorgung
  • Fit und vital älter werden (Tanz, Geselligkeit, Kultur, Sport)
  • Sicherheitsaspekte (Haushalt, Straßenverkehr, Finanzen)
  • Gestaltungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten im Alter
  • Gesprächsführung
  • Haftungsrecht und Vertragsrecht im Ehrenamt
  • Betreuungsrecht und Vorsorgevollmachten im Alter
  • Sinnsuche und religiöse Fragen älterer Menschen
  • Wo und wie können wir uns in unserer Gesellschaft einbringen?

Die Landesarbeitsgemeinschaft Pro Ehrenamt e. V. bietet diese Qualifizierung in Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz, der Evangelischen Akademie, der Katholischen Familienbildungsstätte Saarbrücken e.V. und dem Seniorenbüro und der Ehrenamtbörse des Regionalverbandes Saarbrücken an. Kursort ist das Mehrgenerationenhaus in der Ursulinenstraße 22, Saarbrücken, Räume des Gesundheitsamtes in der Stengelstraße 12 und des DRK-Landesverbandes in der Wilhelm-Heinrich-Straße 8.

DRK LV Saarland
Tel: 0172/680 8000