Sturmeinsatz DRK Kreis Homburg

Das Sturmtief „Xynthia“ hielt mit orkanartigen Böen auch das DRK im Kreisverband Homburg in Atem.

Auf Anforderung der Feuerwehr wurden die DRK Ortsvereine Bexbach und Bliesdalheim am frühen Nachmittag in Alarmbereitschaft versetzt.
Die Einsatzbereitschaft des OV Bliesdalheim, der den KV St. Ingbert in der Gemeinde Gersheim unterstützte, konnte glücklicherweise ohne Zwischenfälle gegen 18:00 Uhr aufgehoben werden.
Lediglich der Ortsverein Bexbach kam zum Einsatz. Er versorgte die Feuerwehr und das THW mit warmen Getränken und belegten Brötchen, da viele der eingesetzten Kräfte bereits mehrere Stunden am Arbeiten waren.
Außerdem war der Rettungswagen des Ortsvereins zum Eigenschutz des THW eingesetzt, das in Bexbach an einem Einkaufsmarkt die abgedeckten Dachteile einsammelte und sturmfest machte. Ein Helfer des THW musste vor Ort erstversorgt und anschließend in die Augenklinik nach Homburg verbracht werden.
Unterstützt wurden die Helfer des OV Bexbach auch durch Kameraden des OV Frankenholz.
Der Einsatz konnte gegen 20:00 Uhr beendet werden.
Text und Bilder: DRK OV Bexbach