DRK SB: Alarmübung
Bereits Ende Februar übte die SAN-Gruppe 1 der Einsatzeinheiten des Kreisverbandes Saarbrücken den Ernstfall. In einem ersten Schritt wurden die Ausrückzeiten und die Anfahrt zur Einsatzstelle geübt. Unter der Führung des Gruppenführers der SAN-Gruppe 1, Eric Wollbold, wurde gegen 15.05 Uhr die Gruppe per Handyalarmanruf alarmiert, die daraufhin sofort in die Unterkunft einrückten. Nach Meldung der Einsatzbereitschaft wurden sie zum angenommenen Schadensgebiet an der Saarlandhalle in Saarbrücken abgerufen. Die Einheiten rückten dabei aus verschiedenen Orten des Kreisverbandes an. Nachdem die regulären Kräfte der Gruppe nach kurzer Zeit bereits am Einsatzort ankamen, wurden auch die Reservekräfte nachalarmiert. Auch diese waren in sehr guter Zeit vor Ort. “Wir haben gezeigt, daß wir einsatzbereit sind” so GF Eric Wollbold. “Darüber hinaus haben wir bei der Übung gesehen, an welchen Stellen wir uns weiter verbessern können und wie wir weiter arbeiten werden.” Auch die Beobachter der Übung RKB Gerd Wühr, KBL Markus Litz und Zugführer Thomas Sommerlade konnten sich von der Leistungsstärke der Gruppe überzeugen. Zur SAN-Gruppe 1 gehören die Ortsvereine Dudweiler, Friedrichsthal, Quierschied und Hanweiler.