San-Ausbildung in Homburg
Der DRK Kreisverband Homburg führte unter der Leitung des Kreisverbandarztes Georg Rach sowie von Wolfgang Bauer die erste Sanitätsdienstausbildung nach dem neuen Leitfaden des DRK durch. Der Lehrgang umfasste  3 komplette Wochenenden mit insgesamt 48 Unterrichtseinheiten.

Hier wurden die angehenden Sanitätshelfer intensiv an verschiedensten Fallbeispielen geschult, Notfallsituationen im Rahmen von Sanitätsdiensten zu erkennen, Maßnahmen der erweiterten “Ersten Hilfe” zu ergreifen und die Weiterbehandlung durch Rettungsdienst und Klinik in die Wege zu leiten.
Neben den klassischen Inhalten der Sanitätsdienstausbildung wie Versorgung von Wunden und Knochenbrüchen und Rettungsmaßnahmen wurden vor allem auch intensiv die Maßnahmen der Wiederbelebung incl. der Verwendung eines sog. AED (Früh-Defibrillators) trainiert.

Am vergangen Wochenende mussten die Teilnehmer unter den Augen der „Prüfungskommission“ ihr erlerntes Wissen in drei Teilen (Schriftlich, Praktisch und Mündlich) unter Beweis stellen. Alle Teilnehmer haben die Prüfung mit Erfolg bestanden.

Unter den Teilnehmern waren nicht nur Rotkreuzler aus den Ortsvereinen Altheim, Bexbach, Erbach sowie der Rettungshundestaffel, sondern auch Mitglieder der DLRG Bezirksgruppe Homburg.

Die beiden Hilfsorganisationen nutzen die Synergieeffekte aus einer gemeinsamen Ausbildung und wollen diese auch in weiteren Lehrgängen und Einsätzen, wie z.B. Sanitätsdienst am Jägersburger Weiher und beim Brauereifest in Homburg, nutzen.

Text: DRK KV Homburg