Josef Maurer erhielt Verdienstkreuz am Bande !
Der Quierschieder Josef Maurer ist Träger des Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik, das durch den Bundespräsidenten Horst Köhler verliehen wurde. „Über 50 Jahre engagierte sich Josef Maurer ehrenamtlich im sozialen Bereich für seine Mitmenschen“, so die anerkennenden Worte von Innenminister Stephan Toscani, der die Auszeichnung heute übergab. So ist Maurer neben seiner langjährigen Tätigkeit beim Deutschen Roten Kreuz (DRK) auch beim Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge aktiv.
Der gelernte Bauschlosser trat 1953 dem Deutschen Roten Kreuz Ortsverein Quierschied bei und hatte maßgeblichen Anteil an der Gründung der Jugendrotkreuzgruppe Quierschied und dem Aufbau des Jugendrotkreuzes (JRK) im Kreisverband Saarbrücken-Land. Ab 1961 hatte Josef Maurer das Amt des  Kreisausschussvorsitzenden im ehemaligen Kreisverband Saarbrücken Land inne, noch immer ist er Kreisvorstandsmitglied. Acht Jahre später wurde der heute 74-jährige Bereitschaftsführer in Quierschied. Von 1974 bis 1991 war er Führer der Gesamtbereitschaft – bestehend aus den Ortsvereinen Fischbach, Göttelborn und Quierschied. Lange Zeit war Maurer Führer des Sanitätszuges im Rahmen des Katastrophenschutzes und später Führer der Einsatzbereitschaft. Im Jahre 1981 unterstützte er den Auslandseinsatz in Italien nach einem Erdbeben. Während seiner Tätigkeit initiierte er u.a. auch die regelmäßigen internationalen Begegnungen der sogenannten Zwölfergemeinschaft mit DRK-Gruppen aus Deutschland, Frankreich, Luxemburg, Öster-reich und Italien.

Seit 45 Jahren gehört Josef Maurer dem Vorstand des Ortsvereins Quierschied an. Dort ist er Mitglied der eigenen Wandergruppe, die zudem die DRK-Volkswanderung in Quierschied ausrichtet.

Neben seiner ehrenamtlichen Tätigkeit im DRK setzt sich Josef Maurer auch im Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge ein. Hier war er als Betreuer in Jugendlagern tätig. Seit 1989 gehört er dem Landesvorstand der Kriegsgräberfürsorge an.

Innenminister Stephan Toscani hob darüber hinaus auch Mau-rers Einsatz in dessen Heimatgemeinde hervor, wo sich der Quierschieder z. B. für das Heimatmuseum und im Billardclub „Die vielfältigen ehrenamtlichen Tätigkeiten des heutigem Würdenträgers machen seinen hohen Gemeinsinn deutlich. Manfred Maurer hat sich Zeit seines Lebens unentgeltlich und unter Zurückstellung eigener Interessen für die Gemeinschaft eingesetzt, diesem Einsatz gebührt meine Hochachtung“, so der Stephan Toscani bei der Übergabe des Verdienstkreuzes.

DRK LV Saarland
E-Mail: erbeldingm@lv-saarland.drk.de