Brandeinsatz in Völklingen

Völklingen. 12 Menschen rettete die Völklinger Feuerwehr in der Nacht zum Dienstag bei einem spektakulären Einsatz aus einem brennenden Haus in der Bismarckstraße in der Völklinger Innenstadt. Um 2.37 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert, im Eiscafé Europa war ein Feuer ausgebrochen. Flammenschein war auf der Rückseite des Gebäudes in einem Wintergarten zu sehen. Der Qualm zog bereits über das Treppenhaus in die oberen Stockwerke des viergeschossigen Hauses und versperrte den Bewohnern den Fluchtweg. Sechs Trupps schickte die Feuerwehr ins Haus, während die einen den Brand im Erdgeschoss mit Wasser löschten, suchten die anderen unter schwerem Atemschutz nach eingeschlossenen Personen. Draußen wurden zwei Drehleiterwagen in Stellung gebracht und mehrere Menschen auch durch die Fenster in Sicherheit gebracht. Mit dem 40 Jahre alten Drehleiterfahrzeug der Feuerwehr Ludweiler wurde ein vierjähriges Kind aus dem ersten Obergeschoss gerettet, ein Feuerwehrmann nahm das Kind auf den Arm und brachte es sicher zur Straße. Dort warteten Helfer des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) vom Ortsverein und der DRK-Rettungswache Völklingen. Mehrere Rettungs- und Notarztwagen waren im Einsatz, der DRK-Ortsverein übernahm zeiweise in seinen Räumlichkeiten in der Poststraße die Unterbringung der Betroffenen. Sie wurden mit einem Bus der Stadtwerke dorthingebracht. Ein 23jähriger Mann mußte jedoch ins Krankenhaus, er hatte zu viel Rauchgase eingeatmet und eine Rachvergiftung erlitten, so die Pressestelle des DRK. Nach notärztlicher Behandlung wurde er in die SHG-Kliniken gefahren. Wie die Feuerwehr mitteilte, waren 65 Feuerwehrmänner, 14 Rettungsdienstmitarbeiter und sechs Polizisten im Einsatz, bis um 4.37 Uhr das letzte Fahrzeug wieder einrücken konnte. Die Brandursache ist noch unklar, die Polizei machte gestern keine Angaben. Das Feuer war unmittelbar im Eiscafé ausgebrochen und hat die Lokalität schwer geschädigt.

SZ Völklingen/ fb. (20.4.2010)/