Blaueres Blau für mehr Sicherheit

Saarbrücken. Saarländische Rettungswagen fallen mehr und mehr durch neue Blaulichter auf. Der  Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung, der die Rettungswagen zentral beschafft, stellt auf LED-Technik um.  Durch die Leuchtdioden wird die Sicherheit im Straßenverkehr deutlich erhöht, denn die LED-Blaulichter sind heller als die bisher eingesetzten Lichter. Was bei Nacht fast blendet, sorgt bei Tag für deutlich bessere Erkennbarkeit der Einsatzfahrzeuge. Die Lichter sind besser und auf größere Entfernung gut zu sehen und selbst bei starkem Sonnenlicht gut zu erkennen. Außerdem ist das Licht blauer. Die alten Lampen strahlten weißes Licht durch eine Blaue Scheibe. Der Weißanteil war dabei sehr hoch. Die LED Technik gibt rein blaues Licht ab. Auch das ist ein Grund für die verbesserte Warnwirkung. (21.4.2010)