Großeinsatz in Schwemlingen

Merzig. Großes Glück hatten 27 Bewohner des Pflegeheims Laurentiushöhe in Merzig-Schwemlingen am Mittwochabend. Im Keller des Nebengebäudes F, in dem behinderte Menschen wohnen, war es zu einem Kellerbrand gekommen. Um 19.12 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert und ein Großeinsatz der Rettungsdienste ausgelöst. Rettungswagen aus dem Nordsaarland und auch aus Dillingen, Saarlouis und Völklingen wurden vorsorglich alarmiert, um bei einer eventuellen Evakuierung oder Patientenversorgung helfen zu können. Glücklicherweise konnten trotz enormer Rauchentwicklung alle Bewohner das Haus zeitig verlassen. Ein Bewohner wurde leicht verletzt, ebenso ein Feuerwehrmann im Einsatz. Das Haus wurde nach dem Einsatz gesperrt, die Bewohner wurden innerhalb der Einrichtung notdürftig umquartiert.

Im Einsatz waren nach Auskunft des Organisatorischen Leiters Rettungsdienst:

RTW 1732

KTW 1754

RTW 3132

KTW 3155

RTW 3231

RTW 4131

NEF 4121

RTW 4332

ELRD 1099 und 3088

GW Rett

RTH Christoph 16

MobPR SAL11

Die Fahrzeuge wurden an der Sporthalle in Schwemlingen zusammengezogen, wo ein Rettungsmittel-Halteplatz eingerichtet wurde, da es zum Heim nur eine eingeschränkte Zufahrt gibt. Die Abstimmung mit der Feuerwehr über die Anfahrt funktionierte so gut, das es zu keinem Zeitpunkt zu Behinderungen der Einsatzfahrzeuge untereinander kam. Die evakuierten Bewohner betreute das DRK in der Turnhalle der Wohneinrichtung. Der Großeinsatz wurde ausgelöst, weil das ersteintreffende NEF schon bei der Anfahrt im Nachbarort dichten Rauch über der Laurentiushöhe sah. Da es sich um eine Pflegeeinrichtung handelt, sollten umgehend ausreichend Einsatzkräfte für den Ernstfall bereitstehen. Alle Einsatzkräfte waren erleichtert, als sich herausstellte, das alle behinderten Bewohner das Haus rechtzeitig hatten verlassen können.

21.4.2010
von Frank Bredel