“toptreff”: Am Samstag treffen wir uns ! !

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK), Landesverband Saarland und SR 3 Saarlandwelle als Medienpartner veranstalten gemeinsam mit dem Sponsor der Sparkassenfinanzgruppe Saar am Samstag, dem 8. Mai 2010 an sechs Standorten im Saarland eine DRK-Gesundheitsveranstaltung. In Nohfelden-Selbach an der Nahequelle, in Losheim am Stausee, in Saarwellingen, in Neunkirchen am Stummplatz, in Homburg am Christian-Weber-Platz und in Niederwürzbach am Weiher werden geführte Wanderungen, Nordic Walking Wanderungen und Radfahrertouren angeboten. Unterstützt werden das DRK und SR 3 Saarlandwelle dabei von den regionalen Tourismusverbänden. Das DRK präsentiert sich an diesem Tag als DRK-Gesundheitsorganisation.

Gesundheitsförderung im DRK-Landesverband Saarland

Mit den Angeboten zur Gesundheitsförderung nimmt das DRK seine Aufgaben als Gesundheitsorganisation wahr. Prävention hat in den letzten Jahren, und wird in den nächsten Jahren, einen großen Stellenwert erfahren, nicht zuletzt aufgrund der enorm hohen Kosten im Gesundheitswesen.

Grundlage für alle Angebote im Roten Kreuz ist ein ganzheitliches Verständnis von Gesundheit, das körperliche, psychische und soziale Aspekte umfasst.

Neben den traditionellen Zielgruppen wie chronisch kranke Menschen, ältere Menschen und Pflegebedürftige hat sich das DRK im Saarland in den letzten beiden Jahren auch Kindern und Jugendlichen zugewandt. Die Angebote umfassen offene Gruppenangebote und Kursangebote, vor allem unter dem Aspekt auch sozial schwache und damit besonders in ihrer Gesundheit gefährdete Menschen zu erreichen. Für ältere Menschen gibt es landesweit in den DRK-Ortsvereinen Seniorengymnastikgruppen, Wassergymnastikkurse oder auch Seniorentanzen. Gerade hier spielt der soziale Aspekt eine große Rolle. Darüber hinaus bietet das DRK im Saarland für pflegende Angehörige Pflegekurse an und für stark bewegungseingeschränkte Menschen ein Gymnastikprogramm zuhause durch ehrenamtliche Übungsleiter/innen. Neben diesen präventiven Angeboten bietet das DRK ein Therapieprogramm für stark übergewichtige (adipöse) Kinder an.

Besondere Höhepunkte

Die Hörerwanderung von SR 3 Saarlandwelle unter Mitwirkung von SR 3 Saarlandchef, Eberhard Schilling, findet in Losheim am See statt. Es handelt sich um eine 2,5-stündige Wanderung auf dem Premium-Wanderweg. Die Radtour führt über die Höhezüge des Hochwaldes und dauert ebenfalls etwa 2,5 Stunden. Die Nordic Walking-Wanderung dauert eine Stunde. Ein besonderes Angebot bildet die geführte Kräuterwanderung, geleitet von einer Heilpraktikerin und Kulturpädagogin.

Besonders umfangreich ist das Informationsangebot am Rande der Veranstaltung in Saarwellingen im Landkreis Saarlouis. Dort wird im Rahmenprogramm Blutdruckmessung, Körperfettmessung, Blutzuckermessung, JRK-Kinderbetreuung und Ernährungsberatung angeboten.

An allen sechs Standorten gibt es Informationsstände des DRK über die Angebote des DRK zum Thema Gesundheit. Des Weiteren wirken mit die Krankenkassen DAK und Barmer/GEK mit eigenen Informationsständen. Ebenso Sportfachgeschäfte und Fitnessstudios. Mittagessen und Getränke werden während dem gesamten Veranstaltungstag angeboten, so z.B. ein Fitnesssalat in Saarwellingen.

Landesverband Saarland

- Öffentlichkeitsarbeit -