Saarl. Schüler-Laufmeisterschaft

Losheim. Am 30.04.2010 fanden ganztägig am Stausee in Losheim die saarländischen Schülerlaufmeisterschaften statt. Das Deutsche Rote Kreuz betreut diese Großveranstaltung traditionell:

Am Stausee und beim Campingplatz nahmen ca. 4000 Teilnehmer an zwei unterschiedlich langen, insgesamt 13 Läufen, gegliedert nach Altersklassen, teil. Das Deutsche Rote Kreuz, Kreisverband Merzig-Wadern war mit der  Planung und Durchführung der sanitätsdienstlichen Absicherung und der Gestellung von Umkleidezelten und der Verpflegung der Einsatzkräfte beauftragt. Die Kräfte des DRK-Kreisverbandes bestanden aus der Kreisgeschäftsstelle und dem Rettungsdienst, der Bereitschaft Hochwald, der OV Reimsbach (Betreuung). Der Kreisverband Saarbrücken – Fahrradstaffel OV St. Johann, der DRK-LV Saarland – Saarland 100 und die Katastropheneinsatzleitung des Landkreises Merzig-Wadern unterstützten den Kreisverband.

Das DRK war mit der sanitäts- und rettungsdienstlichen Absicherung und der Durchführung betreuungsdienstlicher Maßnahmen für die Einsatzkräfte der Veranstaltung beauftragt. Der Auftrag umfasste das Vorhalten von Rettungsmitteln und den Betrieb einer Unfallhilfestelle und ggf. weiterer Einsatzabschnitte, das Entsenden von Fuß- und Fahrradstreifen, das Betreiben einer Einsatzleitung für den sanitäts- und rettungsdienstlichen Einsatz und der Betrieb einer Betreuungs- und Verpflegungsstelle.

Einsatzleiterin Sabine Sudahl und ihre ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer angagierten sich sehr und hatten nach den Läufen auch einiges zu tun. Die Behandlungsfälle wurden statistisch genau erfasst und in einer Grafik wiedergegeben. 13 Patienten hatten Kreislaufbeschwerden, 16 eine Prellung erlitten, 11 hatten Atembeschwerden. Der Großteil wurde vom DRK ambulant versorgt.

4.5.2010

Frank Bredel