Großes Presseecho auf LED Blaulichter

DRK Ortsverein Humes-Hierscheid e.V.

Blaueres Blau für mehr Sicherheit

Rettungswagen im Saarland fallen seit Kurzem mehr durch besseres Blaulicht auf. Der Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung (ZRF) beschafft derzeit nur noch Fahrzeuge, die über die neue LED-Lichttechnik verfügen. Das Blaulicht aus LED-Dioden ist besser sichtbar, auch bei Tageslicht und bei schlechten Sichtverhältnissen. Das neue Licht ist blauer, teilt der ZRF mit. Bisher strahlten übliche weiße Lampen ihr Licht durch blaue Abdeckhauben auf den Fahrzeugen ab. Jetzt gibt die neue LED-Technik rein blaues Licht ab. Auch dies ein Grund für die bessere Erkennbarkeit und effektivere Warnwirkung. Mehr über den DRK-Rettungsdienst erfahren Sie auf unserer Homepage www.ov-humes-hierscheid.drk.de oder auf der Seite des ZRF unter www.zrf-saar.de.

so berichteten die Eppelborner Nachrichten über die Pressemeldung des DRK-Landesverbandes, die uns zahlreiche Rückfragen bescherte.

Der SR berichtete in den Nachrichten, die Bildzeitung schickte einen Fotografen zur Rettungswache Völklingen, um die Lichter alter und neuer Bauart nebeneinander abzulichten. Die Tageszeitung “Die Rheinpfalz” interviewte DRK-Sprecher Frank Bredel und recherchierte, ob der Rettungsdienst im Nachbarland Rheinland-Pfalz ähnlich arbeitet. In DRK-Kreisen wurde die Meldung auf zahlreiche Internetseiten übernommen und die Erfahrungen aus einschlägigen Foren sind eindeutig: das “blauere Blau” ist ein wirklicher Gewinn für die Rettungsdienst-Arbeit.

(10.5.2010)