60 Jahre Müttergenesungswerk – wir sind dabei !

Aus Anlass des 60jährigen Jubiläums des Müttergenesungswerkes stellte das Müttergenesungswerk an der Saar mit ihrer Vorsitzenden, Margarete Schäfer-Wolf auf einem Informations- und Aktionsstand die aktuellen Angebote für Mütter und Väter mit behinderten und nichtbehinderten Kindern dar. Die Information über die Angebote des Müttergenesungswerkes für gestresste Mütter und der regelmäßige Informationsaustausch mit den Krankenkassen, die diese Mutter-Kind-Kuren bewilligen, ist Hauptaufgabe des Müttergenesungswerkes an der Saar. Im Saar Basar in Saarbrücken wurde den Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zahlreiche Fragen zur Antragstellung von Kuren gestellt. Der Zauberer  sorgte für Unterhaltung für die Kinder, gestresste Mütter und Väter konnten sich  massieren lassen.

 

Pünktlich zum Vatertag (13. Mai) macht das Deutsche Rote Kreuz auf seine speziellen Angebote für Väter und Kinder aufmerksam. Das DRK bietet in seiner  Rehabilitationsklinik in Sankt Ingbert Vater-Kind-Kuren an. In der landesweiten Beratungsstelle in Sankt Ingbert  werden die Väter und Mütter von kompetenten Mitarbeiterinnen kostenlos bei der Beantragung einer Mutter- oder Mutter/ Vater- Kind- Maßnahme bei Bedarf begleitet. Im Allgemeinen ist wenig bekannt, dass auch Väter den gleichberechtigten Anspruch auf diese Pflichtleistung der Krankenkassen haben.

 

Die Erfahrungen der Beratungsstelle zeigen, dass auch Väter ab und zu einen „Boxenstopp“ brauchen, wenn sie sich in die Erziehung ihrer Kinder genauso einbringen wie die Mütter. Unter dem Druck „echter Mann“ und „perfekter Vater“ zu sein und keine Erschöpfung zu kennen, würden viele Väter leiden.

 

Eine Studie des Instituts für empirische Sozialforschung an der Universität Erlangen hat in der Bedarfs- und Bestandsanalyse von Vorsorge- und Rehabilitationsmaßnahmen für Mütter und Väter aufgezeigt, dass der Bedarf für Väter-Kind-Kuren bei 128.000 Maßnahmen liegt. Natürlich ist das im Vergleich zu Mutter-Kind-Maßnahmen mit 1,1 Millionen ein deutlich geringerer Bedarf, dennoch wird klar: auch Väter haben nicht nur einen gesetzlichen Anspruch sondern auch einen Bedarf.



DRK LV Saarland
Öffentlichkeitsarbeit
Tel: 0172/680 8000
E-Mail: erbeldingm@lv-saarland.drk.de



zurück


Schäfer - Wolf lässt Blumen sprechen !

Reges Treiben am Infostand des MGW in Saarbrücken !

Schäfer-Wolf im Gespräch mit Besuchern.