Sondereinsatz: Saisonstart der Biker

Köllerbach. Rettungsdienstkräfte des DRK-Landesverbandes begleiteten am Sonntag (16.5.2010) die Saisonauftakt-Rundfahrt der Köllertaler Mopedfahrer, zu der 1200 Biker aus der gesamten Region nach Köllerbach kamen, um von dort am frühen Nachmittag zu einer Saarland-Tour im geschlossenen Verband aufzubrechen. Die Tour führte bis ins St.Wendeler Land und über Ottweiler zurück nach Köllerbach. Die Polizei sperrte die Strecke ab, das DRK begleitete den Konvoi mit zwei Krankenwagen, drei Motorrädern und einem Einsatzleitfahrzeug (Saarland 11). Einen Einsatz gab es kurz vor dem Ziel. Zwei Biker touchierten sich, eine Frau stürzte mit ihrem Motorrad in Heusweilers Saarbrücker Straße und verletzte sich schwer. Durch die DRK-Kräfte im Konvoi wurde die Erstversorgung sichergestellt, bis die nachgeforderten Kräfte der Wache Heusweiler und der Notarzt aus Völklingen eingetroffen waren. Für den Konvoi hatte die Polizei einen Sondereinsatz-Kanal geschaltet, alle Fahrzeuge von Rettungsdienst und Polizei konnten so während der Tour kommunizieren. Mit 1200 Bikern wurde der Konvoi so lang, dass die übrigen Verkehrsteilnehmer an den Absperrungen über 10 Minuten Wartezeit hatten, um ihn passieren zu lassen. Sicherungsposten des Veranstalters, sowie die Motorradstaffeln von Polizei und DRK-Landesverband halfen dabei.

fb. 16.5.2010