Ministerin Kramp-Karrenbauer setzt und fördert ‘Signal !’

Im Rahmen der Kooperation des Ministeriums für Bildung, Familie, Frauen und Kultur und dem Landesverband des DRK hat das Saarland im Jahr 2005 das Programm „SIGNAL“ gestartet, um Kindern und Eltern mit Migrationshintergrund frühzeitig und individuell, bereits in Kindergarten und Grundschule in der Sprache lebensweltnah zu fördern und ihnen bei der Integration zu helfen.

Bildungsmionisterin Kramp-Karrenbauer sagte bei Ihrem Besuch des Signal-Projektes am Donnerstag zu, dass die Förderung in finanzieller Hinsicht bis zum Jahre 2012 gesichert sei.

Im Mittelpunkt des Programms stehen mit differenzierten Sprachangeboten die Fördermodule:

1. „Sprachpaten schenken Zeit“, Ehrenamtliche Integrationsbegleitung und Sprachförderung wird mit Förderunterricht an der Grundschule gekoppelt.

Die Mitarbeit  von professionellen ehrenamtlichen Integrationsbegleitern ist ein bundesweit völlig neues Modell, das bereits in der Phase der Erprobung mit großem Erfolg angenommen wird.

2. „Ohne Eltern geht nichts“, über eine aktivierende Elternarbeit sollen die

Beteiligung der Migranteneltern am Bildungsgeschehen mobilisiert, die Erziehungskompetenz gestärkt und die Sprachkompetenz in Deutsch als Zweitsprache handlungsorientiert verbessert werden.

Innovativ sind hier insbesondere die Einrichtung von Eltern-Kind-Klassen in Grundschulen sowie gemeinsame Projektaktivitäten und Exkursionen.

3. Frühes Sprachlernen in der Kindertagesstätte

reicht  von der individuellen Förderung bis zu Eltern-Kind-Lerngruppen. Die Einrichtung von 8 Beratungskindergärten mit der Aufgabe der aufsuchenden Fachberatung unterstützt den Aufbau nachhaltiger Förderstrukturen.

Das saarländische Programm bündelt schulische und außerschulische Angebote und findet in enger Zusammenarbeit von Lehrern und Erziehern mit Eltern und außerschulischen Partnern statt.

21 Grundschulen und 100 Kindertagesstätten, 2.500 Kinder, 1.000 Eltern, 80 Sprachpaten und 100 Partner aus Schule, KITA und außerschulischem Umfeld sind bisher an SIGNAL beteiligt.

Im Saarland nehmen zur Zeit  21 Grundschulen und 100 Kindertagesstätten, 750 Kinder,  100 Eltern, 60-65 ehrenamtliche Integrationsbegleiter/innen und 100 Partner aus Schule, KITA und außerschulischem Umfeld an SIGNAL teil.

Signal-Projekt

Signal-Projekt