Sondereinsatz: Meisterschaft des 1. FCS

Saarbrücken. Der 1. FC Saarbrücken ist Meister der Regionalliga und steigt in die 3. Bundesliga auf. Das stand schon vor dem letzten Spieltag am Samstag (23.5.2010) fest und trotzdem wurde noch einmal in heimischer Kulisse gefeiert. Der Club lud die Fans zur Party ein und öffnete kurz vor Spielende die Tore zum Innenraum. Die Fußballfans konnten so den Rasen stürmen, wo die Werbebanden rechtzeitig weggeräumt wurden. Diese Fete verlief völlig friedlich. Das DRK hatten die komplette Saison des 1. FCS begleitet und bei allen Heimspielen den Sanitätsdienst im Ludwigsparkstadion übernommen. Einsatzleiter Markus Litz konnte dabei auf zahlreiche Ortsvereine aus dem DRK-Kreisverband Saarbrücken zurückgreifen und bot in der Vergangenheit auch anderen Kreisverbänden immer wieder die Mitwirkung an. Der Saisonabschluß machten dem DRK wenig Arbeit. Fanrandale waren kein Thema, es gab keine. Einige Blessuren und Kreislaufschwächen waren zu behandeln.

Der DRK Kreisverband Saarbrücken wird die Einsätze der 3. Liga im Ludwigspark sicherlich auch wieder sanitätsdienstlich betreuen und bei sogenannten Rot-Spielen auch den von der Polizei geschützten Abmarsch der Fangruppen zum Hauptbahnhof überwachen. Hier hat das DRK in der laufenden Saison eng mit der Polizei zusammengearbeitet. Vom DRK Landesverband wurden regelmäßig die Motorradstaffel und die Pressestelle angefordert und in den Einsatz eingebunden.

Bleibt dem DRK nur, dem Aufsteiger herzlich zu gratulieren und ihm viel Erfolg in der kommenden Saison zu wünschen.

Frank Bredel 22.5.2010