DHW unterstützt die Arbeit des Roten Kreuzes!

Der Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Theley, Stefan Mailänder, ist hocherfreut über die Information, dass die Stiftung Deutsches Hilfswerk im Auftrag der ARD Fernsehlotterie seinen Ortsverein mit einem Betrag von 84.840,00 Euro unterstützt. Mit Hilfe dieses Zuschusses kann der DRK-Ortsverein Theley seine Geschäftsstelle zu einer Informations- und Begegnungsstätte für Senioren und demenzkranke Menschen in der Gemeinde Theley umbauen. Das Gesamtvolumen der Baumaßnahme beträgt 257.000 Euro, wobei die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des DRK-Ortsvereins Theley hiervon eine Eigenleistung im Wert von 126.000 Euro erbringen. Weitere Zuschüsse gibt es von der Gemeinde Tholey-Theley und von dem Landkreis St. Wendel.

Nach Abschluß der Baumaßnahme wird der DRK-Ortsverein über eine moderne Begegnungsstätte verfügen. Sie wird dazu dienen, das vorhandene Netz von sozialen Angeboten, z.B. die Organisation von Gruppentreffen, der Aufbau von Selbsthilfegruppen, die Beratung und Begleitung erkrankter Menschen und die Betreuung von Senioren auszubauen. Die Begegnungsstätte wird dann über einen modernen Besprechungsraum, einen großen Begegnungsraum, eine Küche und natürlich über behindertengerechte Toiletten verfügen. Die Begegnungsstätte wird mit Sicherheit dazu beitragen, die Bevölkerung in der Gemeinde Theley an das Rote Kreuz mit seinem vielfältigen Dienstleistungsangebot zu binden und nicht zuletzt im Landkreis St. Wendel eine Vorbildfunktion haben.

DRK LV Saarland
Tel: 0172/680 8000