Katastrophenschutzeinheiten erhalten neue Rettungsfahrzeuge

Insgesamt zehn neue Autos – darunter zwei Fahrzeuge für den Fernmeldedienst und acht Krankenwagen jeweils mit  einen Wert von 72.000 bis 75.000 Euro – wurden durch den saarländischen Innenminister Stephan Toscani  an die Hilfsorganisationen die in den Katastrophenschutz eingebunden sind übergeben.  Bund und Land haben die Fahrzeuge beschafft, um die Versorgung der Bevölkerung im Katastrophenfall sicherzustellen.

Im Regionalverband Saarbrücken werden fünf dieser Fahrzeuge stationiert werden. Der DRK-Kreisverband Saarbrücken hat sie übernommen und wird sie bei den DRK Ortsvereinen in Heusweiler, Friedrichsthal, Sankt Johann, Auersmacher und Dorf im Warndt stationieren.

DRK-Kreisgeschäftsführerin Lore Duchene-Fersing und Kreisbereitschaftsleiter Andreas Kokalidis erklärten, dass an den Stationierungsorten jeweils leistungsfähige Sanitätseinheiten bestehen, die im Einsatzfall auch sicherstellen können, dass die Fahrzeuge personell besetzt werden.

Drei Krankenwagen erhielt außerdem der DRK-Kreisverband Saarlouis.

fb/hg