DRK in Perl:Entlastungsangebot für Angehörige !

Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko, an einer Demenz zu erkranken. So sind bei den über 80-jährigen 20% betroffen und bei den  über 90-jährigen ist bereits jeder Dritte betroffen. Krankheitsbedingte Beeinträchtigungen können die Betroffenen im Verlauf einer demenziellen Erkrankung vor zunehmende, unüberwindbare Probleme stellen. Der überwiegende Teil der Pflege und Betreuung wird zu Hause von nahen Angehörigen geleistet. Diese tragen unter anderem auch die Hauptlast der Pflege und Versorgung eines demenzkranken Menschen. Zu den körperlichen Belastungen gesellen sich verschiedenen Faktoren, die das körperliche und seelische Wohlbefinden der Angehörigen zusätzlich belasten können.

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) bietet Angehörigen demenzkranker Menschen eine neue Möglichkeit der Entlastung. In Zusammenarbeit des Projektes „Angehörige stärken – Unterstützung im Leben mit demenzkranken Menschen“ des DRK-Landesverbandes Saarland mit dem Landkreis Merzig-Wadern besteht in der Gemeinde Perl-Nennig, unter dem Namen, „Cafe Vergissmeinnicht“, eine Möglichkeit zur Betreuung demenzkranker Menschen.

Mit dem Namen „Café  Vergissmeinnicht“, soll vor allem Liebe und Erinnerung symbolisiert werden, aber auch Wertschätzung gegenüber den betroffenen Personen zum Ausdruck gebracht werden.

Die Betreuung umfasst zwei Stunden und findet in der Gemeinde Perl-Nennig, im Bürgerhaus Perl-Nennig, an einem Mittwochnachmittag,  von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr, statt. In geselliger Atmosphäre stehen gemeinsames Singen, leichte Bewegungsübungen, Spiele und biographieorientierte Tätigkeiten auf dem Programm. Es werden Kontakte geknüpft und über die gute alte Zeit geredet. Die Gruppe wird von einer Pflegefachkraft und ehrenamtlichen Helfer/innen gestaltet. Für die Angehörigen, welche die erkrankten Menschen oft 24 Stunden am Tag betreuen müssen, bietet das Café Vergissmeinnicht, zumindest eine kleine Entlastung: sie können in Ruhe einen Einkaufsbummel machen, Bekannte besuchen, in einem Café sitzen oder einfach mal ausspannen.

Ein Fahrdienst, welcher die Teilnehmer zu Hause abholt und wieder nach Hause fährt wird angeboten. Die Kosten für den Fahrdienst, für Hin- und Rückfahrt der Teilnehmer, liegen bei 2 €. Die Teilnahme an der Betreuungsgruppe ist mit einem Kostenbeitrag von derzeit 4 € pro Stunde verbunden. Die Kosten können unter bestimmten Vorraussetzungen von der Pflegekasse zurückerstattet wird.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Sylvia Thomé, Tel. 06872/7543 oder bei Frau Britta Morsch vom DRK-Landesverband Saarland, Tel. 0681/5004-248 oder unter www.lv-saarland.drk.de.

Landesverband Saarland

- Öffentlichkeitsarbeit -