DRK Einsatz auf dem Emmes

SR-Online:

Saarlouis: Kaum Zwischenfälle auf der Emmes

Die Saarlouiser Polizei hat eine positive Bilanz der diesjährigen “Emmes” gezogen. Die dreitägige Veranstaltung sei friedlich verlaufen. Die Polizei habe nur selten einschreiten müssen.

Es habe sich bewährt, ständig präsent zu sein und auf dem Fest Streife zu gehen. Allerdings habe es nach Veranstaltungsende zahlreiche Schlägereien im Festumfeld und der Altstadt gegeben.

Viel Arbeit gab es für das Deutsche Rote Kreuz. Insgesamt mussten die Sanitäter 95 Mal helfen und 14 Personen ins Krankenhaus bringen. Grund waren hitzebedingte Kreislaufprobleme und Alkohol.

——————————–

Der DRK Ortsverein Saarlouis, war von Donnerstag bis Samstag mit 24 Helfern, 1 Notarzt, 2 Rettungswagen und einer Sanitätsstation jeweils bis spät in die Nacht im Einsatz.

Neben dem Wetter, dass für eine erhöhte Zahl von Kreislaufproblemen bei einigen Besuchern sorgte, mußten leider auch mehrere Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren nach zu starkem Alkoholkonsum versorgt werden.

Bewährt hat sich zudem der Einsatz eines Notarztes und die umfangreiche Ausstattung eines Behandlungsplatzes. Zwei Patienten konnten somit bereits vor Eintreffen des öffentlich-rechtlichen Rettungsdienstes – der bei den Zuschauermassen nur schwer die Einsatzörtlichkeiten erreichen kann – intensivmedizinisch versorgt werden.

hg