Wiesbach: Engagement im Bereich Familienbildung !

Die 1. Vorsitzende, Frau Hilde Hemgesberg, begrüßte die Anwesenden und betonte, dass dieser Kurs das erste Angebot in ihrem Ortsverein in diesem sozialen Aufgabenfeld sei. In diesem Jahr seien noch ein Kurs „Erste Hilfe am Kind“ sowie ein Informationsabend für Eltern geplant, an dem eine Kinderkrankenschwester zu einem speziellen Thema referieren wird.

Fünf Mütter mit Ihren Babys im Alter von 6 Wochen bis 8 Monaten kamen zu diesem ersten von fünf Terminen nach Wiesbach, um die Massagetechnik nach F. Leboyer zu erlernen. Durch die intensive Berührung mittels dieser Massagetechnik entwickeln die Eltern eine besondere Nähe zu ihrem Kind und ermöglichen Vertrauen und Entspannung. Die gezielte Massage des Babys stärkt sein Immunsystem, wirkt Blähungen entgegen, regt den Kreislauf an, spricht alle Sinne an und ermöglicht eine Sensibilisierung für die Bedürfnisse des Säuglings.

Die Kursleiterin, Frau Isabelle Spies, eine examinierte Kinderkrankenschwester, die DRK-intern für diesen Kurs ausgebildet wurde, erläuterte den Kursverlauf und erklärte, dass sie auch Fragen zu Entwicklungsphasen der Kinder und zu anderen Themen aufgreifen werde.

Die Angebote der Familienbildung sollen zur besseren Bewältigung des Lebens- und Familienalltags sowie zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf beitragen. Sie sollen Ressourcen von Familien stärken und sie in allen Lebensphasen und Lebenslagen begleiten, fördern, unterstützen und entlasten. Erste Angebote für werdende Eltern im Deutschen Roten Kreuz gehen  bis ins Jahr 1882 zurück. Ende der 70er bis Mitte der 80er Jahre wurden Kursprogramme entwickelt, die bis heute bundesweit im DRK zu finden sind und immer wieder überarbeitet und den heutigen Bedürfnissen angepasst werden.

Bundesweit sind folgende Kurse im Deutschen Roten Kreuz etabliert:

„ElBa“ – Kursprogramm für Eltern und Babys im 1. Lebensjahr,

„Spieko“ – Spiel- und Kontaktgruppen für Eltern und Kinder von 1-3 Jahren und „Fit fürs Babysitting“ – Eine Schulung für Jugendliche und junge Erwachsene.

Nachdem in einzelnen DRK-Ortsvereinen in den vergangenden Jahren einige Angebote zu finden waren, hat der DRK-Landesverband die DRK-Familienbildung im Jahr 2008 wieder aufgegriffen und mit je einer Kursleiterausbildung für das Programm „Spieko – Spiel- und Kontaktgruppen für Eltern und Kinder von 1-3 Jahren“ und für das Programm „Fit fürs Babysitting“ neu gestartet.

Jetzt stehen einigen DRK-Ortsvereinen ausgebildete Kursleiter zur Durchführung dieser Angebote zur Verfügung.

Neben diesen bundesweit etablierten Kursprogrammen werden im Bereich der DRK-Familienbildung auch Kurse mit anderen Themen für Eltern mit ihren Kindern angeboten.

So ist der Kurs „Babymassage“ der erste Baustein für das Vorhaben, die DRK-Familienbildung im DRK-Ortsverein Wiesbach e. V. zu etablieren.

DRK LV Saarland
E-Mail: erbeldingm@lv-saarland.drk.de

Junge Menschen lernen mit Babys umzugehen !

Zuneigung ist wichtig !

Engagierte Teilnehmerinnen !