Sondereinsatz: Public Viewing

Saarbrücken/ Saarlouis/ Neunkirchen. Mehrere Hundert Zuschauer sind am Freitagnachmittag zum Public Viewing des Eröffnungsspiels der FIFA-Fußball-WM zwischen Südafrika und Mexiko nach Saarlouis und Neunkirchen gekommen. Mit einem ersten großen Ansturm rechnen die Veranstalter am Sonntag zum ersten WM-Spiel der Deutschen. Dann werden in Saarlouis und Neunkirchen insgesamt bis zu 12 000 Zuschauer erwartet. Ab Sonntag werden viele Partien auch auf Großbildleinwänden in Saarbrücken und Homburg gezeigt. An den Veranstaltungsorten hat das Deutsche Rote Kreuz die sanitätsdienstliche Betreuung übernommen. Bei den Groß-Events sind Sanitätsstationen eingerichtet, die bei vorangegangenen Public-Viewing Veranstaltungen stets viel zu tun hatten. Die bis zum Finale stetig zunehmenden Jubelfeiern in- und ausländischer Fangruppen hatten den Sanitätern stets Arbeit beschert. Das DRK ist auf diese Situation jedoch gut eingerichtet und hält landesweit zusätzliche Einsatzkräfte bereit.

11.6.2010 fb.