DRK Saar gibt Tipps für Wanderer !

Der Sommer und damit auch die Ferienzeit stehen nun endlich vor der Tür. Für alle großen und kleinen Wanderer, die es in den Ferien nach draußen zieht, hat das DRK-nützliche Tipps zusammengestellt.

1. Das goldene Zwiebelprinzip

In den Bergen kann sich das Wetter schnell ändern, deshalb sollte man sich nach dem so genannten „Zwiebelsystem“ kleiden: Wanderhosen, die man mit einem Zipper zur Shorts umwandeln kann und leichte Fleece-Pullis sind nützliche Begleiter. Eine Regenjacke gehört ohnehin zur Standard-Ausrüstung für jede Wanderung.

2. Auf dem falschen Schuh erwischt

Gutes Schuhwerk schützt vor Verletzungen. Für Wanderungen sollte man auf jeden Fall feste Schuhe anziehen, je nach Gelände Trekkingschuhe oder Wanderschuhe, die bis über die Knöchel reichen. Das schützt die Gelenke vor dem Umknicken. Badeschlappen gehören definitiv an den Strand.

3. Viel trinken auf dem Weg nach oben

Wer viel und lange unterwegs ist, braucht viel Flüssigkeit

Bei Wanderungen sollte man darauf achten, genügend Wasser (mindestens ein Liter pro Person) dabei zu haben und regelmäßig zu trinken. Anstrengung, dünne Luft, Sonne und Wind führen schnell zu erhöhtem Flüssigkeitsverlust. Besonders Kinder sollten nicht erst trinken, wenn sie Durst haben, rät das DRK. Besser ist es, zwischendurch kleine Schlucke zu trinken.

4. Dünne Luft gleich großer Hunger

Ausreichend Proviant einpacken!

Durch die Anstrengung beim Wandern  werden viele Kalorien verbraucht. Daher sollte man unbedingt etwas zu Essen in den Rucksack packen, denn der Weg zum nächsten Lokal ist manchmal weiter als gedacht. Kohlehydratreiche Snacks wie Müsliriegel, Obst oder Brot halten kleine und große Wanderer bei Laune.

5. Mehr als nur ein Trostpflaster

Vor dem ersten Schritt das Erste-Hilfe-Set einpacken

Wanderer sollten immer ein kleines Erste-Hilfe-Set mit sterilem Pflaster, Wundverband, Rettungsdecke, und Kühlgel einstecken. Damit lassen sich kleinere Blessuren und Prellungen schnell selbst versorgen. Und bei Kindern wirkt ein kleines Pflaster auch gleich tröstend.

DRK LV Saarland
E-Mail: erbeldingm@lv-saarland.drk.de