Halberg Open Air: Hitze erwartet

DRK Einsatz beim Halberg Open Air:
Fans sollen sich auf Hitze einstellen

Saarbrücken (DRK). Das Halberg Open Air des Saarländischen Rundfunks am kommenden Freitag wird den 60.000 erwarteten meist jugendlichen Musikfans nicht nur heiße Musik bieten, sondern zugleich an einem heißen Sommertag stattfinden. Die Wetterdienste erwarten Temperaturen über 30 Grad und so wird das Stehen vor der Bühne zum Kraftakt.

Musikfans sollten unbedingt an Sonnenschutz denken. Eine Kopfbedeckung und ein Sonnenschutz für die Haut gehören zwingend ins Gepäck. Nach Angaben der SR-Pressestelle können die Jugendlichen auch Getränke mitbringen. Der Sicherheitsdienst erlaubt Getränkeflaschen aus PET mit Flüssigkeitsmengen bis zu einem Liter. Größere Flaschen aus PET oder gar Glasflaschen sind verboten, damit niemand durch geworfene Flaschen verletzt werden kann. Alkohol ist im Festivalgelände seit jeher untersagt, es finden Zugangskontrollen statt. Das DRK wird im Veranstaltungsbereich drei Sanitätsstationen unterhalten und mit Rettungsdienstpersonal und Ärzten vor Ort die medizinische Versorgung sicherstellen. Die Helfer geben im Bühnenbereich außerdem Wasser aus.
Erfahrungsgemäß macht die Hitze den Fans sehr zu schaffen. Wenn man sich darauf einstellt, kann man bis zu den Auftritten der TopActs auch im Bühnenbereich durchhalten.

Frank Bredel (Sprecher DRK Landesverband)

Medienhinweis: Unser Pressestellen-Kollege Helge Gilcher wird beim Festival durchgehend für Fragen zur Verfügung stehen (0173) 65 19222 oder über die Einsatzleitung auf dem Halberg.
Gesamteinsatzleiter des DRK ist Markus Litz vom DRK Kreisverband Saarbrücken.