Café Vergissmeinnicht beim DRK

Seit zwei Jahren gibt es in Saarbrücken eine Betreuungsgruppe des DRK-Landesverbandes Saarland für demenzkranke Menschen. Unter dem Namen Café Vergissmeinnicht treffen sich jeden Montag Nachmittag bis zu 8 Betroffene im Wichernhaus in der Deutschherrnstraße. Der Name Vergissmeinnicht ist auch Programm

das Vergissmeinnicht als Blume steht symbolisch für Erinnerung und Beständigkeit. Mit dem Namen soll deutlich gemacht werden, dass die Nöte pflegender Angehöriger, auf denen die Hauptlast der Betreuung liegt, nicht vergessen werden. Aber der Name hat noch eine weitere Bedeutung: Demenzkranke Menschen vergessen im Lauf der Erkrankung oft Teile der eigenen Lebensgeschichte. Entsprechende Angebote können dazu beitragen, die Persönlichkeit des erkrankten Menschen zu stabilisieren und damit auch länger zu erhalten.

Für zwei Stunden stehen in geselliger Atmosphäre gemeinsames Kaffeetrinken, Singen, leichte Bewegungsübungen oder Spiele auf dem Programm. Gerade Musik ist ein guter Weg demenzkranke Menschen zu erreichen, weil die Lieder von früher schöne Erinnerungen wecken und das gemeinsame Singen Freude macht. Die Teilnehmer/innen knüpfen Kontakte und reden über die gute alte Zeit. Die Gruppe wird von einer Fachkraft und ausgebildeten ehrenamtlichen Helfer/innen gestaltet.

Für die Angehörigen, die die erkrankten Menschen oft 24 Stunden am Tag betreuen müssen, bietet die Gruppe zumindest eine kleine Entlastung. Einige gehen zusammen in die Stadt oder um die Ecke einen Kaffee trinken, während die Erkrankten betreut werden. Dabei nutzen sie die Gelegenheit, sich über die Betreuungssituation zu Hause und ihre erkrankten Angehörigen auszutauschen.

Die Erfahrungen mit der Betreuungsgruppe sind nach den ersten beiden Jahren positiv. Es gelingt gut, die Gäste, bei denen sich die Erkrankung oft sehr individuell äußert, in die Gruppe zu integrieren. Für die Angehörigen bedeutet das Café Vergissmeinnicht einen ersten Schritt, weitere Hilfen wie Tagespflege, Gesprächskreise oder Schulungen für Angehörige anzunehmen.

Die Betreuungsgruppe ist als niedrigschwelliges Angebot nach dem Pflegeleistungsergänzungsgesetz anerkannt und wird vom Stadtverband Saarbrücken gefördert. Die Teilnahme ist mit einem Kostenbeitrag verbunden, der unter bestimmten Voraussetzungen von den Pflegekassen zurückerstattet werden kann.

Weitere ehrenamtliche Helfer/innen sind stets willkommen.

Im Rahmen des Projektes ?Angehörige stärken ? Unterstützung im Leben mit demenzkranken Menschen? des DRK-Landesverbandes Saarland gibt es weitere Angebote für Angehörige, wie z.B. die Kurse ?Pflege und Betreuung demenzkranker Menschen?, telefonische Beratung und demnächst auch Betreuung demenzkranker Menschen zu Hause. Weitere Informationen bei Andreas Roden vom DRK- Landesverband Saarland unter 0681/5004-248 oder unter www.lv-saarland.drk.de