HOA: gemeinsame Presseinfo SR/ DRK

Halberg Open Air des Saarländischen Rundfunks: SR als Veranstalter ergreift Maßnahmen gegen die Hitze – Appell an die Besucher: Sinnvoll vor der Sonne schützen

Das Halberg Open Air des Saarländischen Rundfunks steht vor der Tür. Und neben heißen Acts der aktuellen Musikszene werden am kommenden Freitag, 2. Juli, ab 12.00 Uhr, auch hochsommerlich heiße Temperaturen von über 35 Grad Celsius voraus gesagt.

Deshalb ruft der Saarländische Rundfunk als Veranstalter die jugendlichen Musikfans dazu auf, unbedingt an einen nachhaltigen Sonnenschutz denken. Eine Kopfbedeckung und Sonnenschutz für die Haut gehören auch nach Angaben des Deutschen Roten Keuzes, Landesverband Saarland, zwingend ins Gepäck. Ebenfalls von DRK und Veranstalter empfohlen: luftige Kleidung, das Vermeiden von ungewohnter körperlicher Anstrengung, das Bevorzugen von leichter Kost und das Trinken von natriumreichem Mineralwasser.

„Die Jugendlichen können ausdrücklich auch Getränke mitbringen. Der Sicherheitsdienst erlaubt Getränkeflaschen aus PET mit Flüssigkeitsmengen bis zu einem Liter. Größere Flaschen aus PET oder gar Glasflaschen sind verboten, damit niemand durch geworfene Flaschen verletzt werden kann. Alkohol ist im Festivalgelände seit jeher untersagt, es finden Zugangskontrollen statt. Unsere Helfer geben im Bühnenbereich außerdem Wasser aus“, sagte der HOA-Sicherheitsbeauftragte des SR, Verwaltungsdirektor Dr. Norbert Holzer.

Für Notfälle wird das DRK im Veranstaltungsbereich drei Sanitätsstationen unterhalten und mit Rettungsdienstpersonal und Ärzten vor Ort die medizinische Versorgung sicherstellen.

Auch 2001 ein heißes und gut besuchtes "Schülerferienfest"

Bereits 2008 gabs vom DRK Wasser für die Kids