Friedliches Open Air auf dem Halberg

Saarbrücken.

“Ein tolles und friedliches Sommer Open Air Event” so faßte DRK-Sprecher Helge Gilcher den Einsatz anläßlich des Halberg Open Airs zusammen. Das DRK war wegen der hohen Temperaturen auf eine entsprechende Anzahl Patienten mit Kreislauf und Hitzeproblemen eingestellt, hatte aber letztlich mit nur ca. 50 Behandlungsfällen relativ wenig zu tun. DRK-Sprecher Gilcher führte dies auf die präventiven Maßnahmen von Veranstalter und DRK zurück. So wurde neben  Radiodurchsagen, die die Kids bereits im Vorfeld an Sonnensschutz und Getränke erinnerten, auch im Bühnenbereich Wasser durch DRK, Security und SR-Mitarbeiter ausgegeben. Im Sekundentakt füllten DRK Mitarbeiter Flaschen und Becher mit Wasser und reichten die Becher an die Kids weiter. Die Flüssigkeitsaufnahme verhinderte sicherlich so manchen Notfall. Ebenfalls positiv machte sich das auf dem gesamten Halberg geltende Alkoholverbot bemerkbar, das von Polizei und Security überwacht wurde. Das DRK verzeichnete dieses Jahr keine alkoholbedingten Notfälle. Insgesamt erlebten die ca. 32.000 Besucher ein tolles gut organisiertes Sommer-Musik-Event.

hg