DRK Motorradstaffel mit First Responder Einsätzen

Neunkirchen/Illingen/St.Wendel.

Die Motorradstaffel des DRK, die auch schon als Stauhelfer unterwegs war, wurde bei drei Einsätzen als First Responder tätig.

Auf dem Rückweg von der Einweihung der Rettungsdienst Arena in St.Ingebert betreuten Sie eine Frau, die auf der Autobahn A8 Höhe Neunkirchen als Beifahrerin eine Panikattacke bekommen hatte, bis der Rettungsdienst eintraf und die Patientin übernahm.

Beim Verkehrssicherheitstag in Illingen war eigentlich nur eine Übung angesagt, als es jedoch zum Großbrand auf dem Gelände der Fa. Höll kam, wurde die Motorradstaffel in diesen Realeinsatz eingebunden und unterstützte Rettungsdienst und Feuerwehren bei der medizinischen Absicherung und auch bei Absperrmaßnahmen.

In St.Wendel war die Mottoradstaffel anläßlich des 50-jährigen Jubiläums des DRK OV Noswendel im Einsatz und leistete erste medizinische Hilfe als ein Mann mit Herzproblemen einen Kollaps erlitt. Zusammen mit einem anwesenden Notarzt des DRK wurde der Mann versorgt und dem alarmierten Rettungsdienst/Notarzt übergeben.

hg