TOP: Geld der ARD-Lotterie nach Theley

Deutsches Rotes Kreuz baut neues Heim – Auch als Begegnungsstätte vorgesehen

Das Projekt ist im Landkreis St. Wendel bisher einmalig: Das Deutsche Rote Kreuz in Theley baut sich ein neues Heim und macht es gleichzeitig zu einer Begegnungsstätte für Senioren und demenzkranke Menschen.

Tiefe Risse zeigen sich in den Wänden und auf dem Boden. Dass das Heim des Roten Kreuzes in Theley nicht schon zusammengefallen ist, grenzt an ein Wunder. Nun sind seine Tage gezählt. Das mehr als 50 Jahre alte Gebäude steht vor dem Abriss. Die Geräte des Vereins sind schon ausgelagert, das Haus geräumt.

Nach den Sommerferien wollen die Rotkreuzler ihre Gruppenstunden vorübergehend mit einem Nachbarverein anbieten, weil sie derzeit keine eigene Unterkunft mehr haben.

Das geplante neue Vereinsheim ist ein im Landkreis St. Wendel bisher einmaliges Projekt. Die Theleyer wollen es nicht nur für die eigene Rot-Kreuz-Arbeit nutzen, sondern es auch Senioren und demenzkranken Menschen zur Verfügung stellen. Vorgesehen ist, dass sich in den neuen Räumen Selbsthilfegruppen treffen, erkrankte Menschen beraten und Senioren betreut werden. Der Bauplan sieht einen Besprechungs- und einen Begegnungsraum vor, eine Küche und behindertengerechte Toiletten, die von allen genutzt werden können.

Das Bauprojekt ist auf 257 000 Euro veranschlagt. Mit 84 840 Euro wird sich die Stiftung Deutsches Hilfswerk im Auftrag der ARD-Fernsehlotterie beteiligen. Die Eigenleistung des Vereins durch ehrenamtliche Mitarbeiter ist mit 126 000 Euro kalkuliert.

Der Landkreis und die Gemeinde Tholey haben Zuschüsse zugesagt. Was dann noch fehlt, legt der Verein aus Gespartem dazu.

Bagger rollt an

In den nächsten Tagen wird der Bagger anrollen und das Gebäude dem Erdboden gleichmachen. Es wurde in den 50er-Jahren gebaut und diente lange Zeit als Umkleideraum für die Fußballspieler des VfB Theley. Das Rote Kreuz übernahm den Bau 1977, renovierte ihn und baute eine Garage und ein Depot für die Geräte an. Diese beiden Teile bleiben erhalten. Auf dem Grundstück, das der Gemeinde Tholey gehört und das vom Roten Kreuz in Erbpacht genutzt wird, sollen im Spätsommer die Arbeiten fürs neue Heim beginnen. Bei günstigem Wetter und genügend Helfern könnte der Rohbau bis zum Beginn des Winters fertig sein.

DRK-Vorsitzender Stefan Mailänder sagte zu dem Vorhaben der Saarbrücker Zeitung: „Auf den Verein kommt eine gewaltige Aufgabe zu. Wir mussten jetzt einfach handeln, denn das Haus ist in einem untragbaren Zustand.“

Mailänder hofft, dass das neue Heim dem Deutschen Roten Kreuz in Theley zu einem weiteren Aufschwung verhilft. Vorrangig ist daran gedacht, wieder eine Jugendgruppe zu gründen.

DRK LV Saarland
Tel: 0172/680 8000