Brand in Burbach

Saarbrücken. In der Saarländischen Landeshauptstadt brannte es von Donnerstag Abend 21 Uhr bis Freitag gegen 16 Uhr in  einem Recycelingbetrieb für Altpapier. Die Rauchentwicklung war so extrem,  dass ganze Straßenzüge in Burbach und Umgebung  so verqualmt waren, dass die Sichtweite gerade 25 Meter betrugt. Patienten klagten über Atembeschwerden, der Rettungsdienst war im Einsatz.

Von der Feuerwehr waren Löschzüge aus ganz Saarbrücken vor Ort, um den Brand zu löschen, der aber auch nach  Stunden noch schwelte und rauchte. Die Polizei bat über Radio und Durchsagen vor Ort alle Anwohner dringend, in den Häusern zu bleiben und Fenster und Türen geschlossen zu lassen. Auf der A 620, der Saarbrücker Stadtautobahn, gab es Sichtbehinderungen durch Rauch. Im Verlaufe der Nacht zog die Rauch- und Dunstwolke Richtung Völklingen.

fb/hg