DRK engagierte sich in der Sommerschule 2010 !

Die Sommerschule 2010 ist zu ende gegangen. Das diesjährige Motto lautete: „Abenteuer Sprache und Theater – wir reisen um die Welt“. 100 Kinder mit Migrationshintergrund lernten in den Ferien Deutsch. Zum vierten Mal bietete das saarländische Ministerium für Bildung das Förderprogramm „Lernen in der Sommerschule – Migrantenkinder lernen in den Ferien Deutsch“ an.  

Unter dem Motto „Abenteuer Sprache und Theater – wir reisen um die Welt“ boten acht qualifizierte Fachlehrkräfte, sieben Werkstättenleiter und zehn ausgebildete Betreuer den 100 Kindern an fünf Standorten ein abwechslungsreiches Programm an. Dabei sind lebensweltorientierter Sprachunterricht und sprachbezogene Kreativitätswerkstätten (Theater, Kunst, Rhythmus, Tanz, Bewegung, Exkursionen) eng aufeinander abgestimmt. 

Ein wichtiger Bestandteil der Sommerschule war die Einbeziehung der Eltern. Dies geschah bei Exkursionen, Tagen der offenen Tür, der Teilnahme am Unterricht und/oder beim Theaterspielen.    

Höhepunkt und Abschluss der Sommerschule war eine gemeinsame Theateraufführung aller 100 Kinder am 16. Juli 2010 um 14:30 Uhr im Bildungsministerium. Dort konnten die Kinder ihren Eltern, Freunden und „Kollegen“ präsentieren, was sie gelernt haben. 

Ziel der dreiwöchigen Sommerschule ist es, Migrantenkinder und insbesondere auch „Seiteneinsteiger“ (Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen fünf bis sieben) mit geringen Deutschkenntnissen intensiv in der Deutschen Sprache zu fördern. Die täglichen Lernzeiten dauern von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr. 

Die Sommerschule soll darüber hinaus mithelfen, interkulturelle und soziale Kontakte zu knüpfen, Gemeinschaft und Verständnis zu schaffen. Ein Mehr an Selbstsicherheit, Selbstbewusstsein und Lernfreude wird gefördert. 

In diesem Jahr beteiligen sich an der Sommerschule die Erweiterte Realschule  Neunkirchen-Wellesweiler mit der Gesamtschule Neunkirchen, die Gesamtschule/Erweiterte Realschule Saarbrücken-Ludwigspark, die Erweiterte  Realschulen I und II  Völklingen, die Erweiterte Realschulen I und II Saarlouis und die Erweiterte Realschule Lebach mit den Erweiterten Realschulen Heusweiler und Schmelz.



DRK LV Saarland
Öffentlichkeitsarbeit
Tel: 0172/680 8000
E-Mail: erbeldingm@lv-saarland.drk.de



zurück


Vizepräsidentin Schäfer-Wolf gratuliert den Teilnehmern

Dank an Theatergruppe

Großes Engagement