Aktuell: Hitzeperiode sorgt für Blutknappheit !

Wegen der tropischen Temperaturen im Juni und Juli sind die Reserven der DRK-Blutspendedienste fast aufgebraucht. Um bis zu 30 Prozent weniger Blutspender als zu normalen Sommerzeiten sind in den letzten Wochen bei einzelnen Spendeaktionen gezählt worden. Das macht sich mittlerweile nachhaltig in den Kühlräumen der DRK-Blutspendedienste bemerkbar.

Das Deutsche Rote Kreuz appelliert daher an alle, trotz Sommerwetter und Badefreuden das Blutspenden und vor allem die Menschen nicht zu vergessen, die dringend auf lebensrettende Blutspenden angewiesen sind.

Der Appell richtet sich an alle gesunden Menschen zwischen 18 und 68 Jahren. Für einen gesunden Menschen stellt die Blutentnahme auch bei hochsommerlichen Temperaturen kein Problem dar.

Besonders für Blutspender aber auch generell rät das DRK, bei den hohen Temperaturen zu erhöhter Flüssigkeitszufuhr. Zwei bis drei Liter Mineralwasser, Fruchtsäfte oder Tee sollte jeder während der Hitzetage zu sich nehmen.

Blutpräparate sind höchstens fünf Wochen haltbar. Deshalb können keine größeren Reserven über einen längeren Zeitraum angelegt werden. Täglich werden in Deutschland 15.000 Blutspenden benötigt. Um die Mindestversorgung von fünf bis sechs Werktagen zu garantieren, ist das DRK gerade während der Sommermonate auf die Unterstützung freiwilliger Blutspender angewiesen.

Blutspendetermine erhalten Sie unter www.drk-blutspende.de oder der gebührenfreien Service-Hotline 0800-11 949 11.

DRK LV Saarland
E-Mail: erbeldingm@lv-saarland.drk.de

Blut spenden ist Bürgeraufgabe !