Namborn: Landrat und Bürgermeister unterstützen DRK !

Der Landrat des Landkreises St. Wendel Udo Recktenwald und der Bürgermeister der Gemeinde Namborn Theo Staub betonten in Anwesenheit des DRK Landesgeschäftsführers Günter Batschak und des DRK Kreisgeschäftsführers Scheid die Notwendigkeit und Sinnhaftigkeit des neuen Betreuungsangebotes in Namborn für demenzkranke Menschen und deren Angehörigen.

Die Betreuungsgruppe, das sog. Cafe Vergissmeinnicht, trifft sich einmal in der Woche dienstags von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr in dem Dorfgemeinschaftshaus in Namborn.

Unter Anleitung einer Pflegefachkraft in Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen, die für die Betreuung von demenzkranken Menschen ausgebildet worden sind, werden 7 bis 9 Hilfsbedürftige wöchentlich betreut. Dies bedeutet für diesen Zeitraum eine Entlastung für die pflegenden Angehörigen.

Für zwei Stunden stehen in geselliger Atmosphäre gemeinsames Kaffeetrinken, Singen, leichte Bewegungsübungen oder Spiele auf dem Programm. Gerade Musik ist ein guter Weg demenzkranke Menschen zu erreichen, weil die Lieder von früher schöne Erinnerungen wecken und das gemeinsame Singen Freude macht. Die Teilnehmer/innen knüpfen Kontakte und reden über die gute alte Zeit.

Britta Morsch, Projektleiterin Demenz, hat in einem ausführlichen Vortrag lebendig und informativ den Projektbaustein “Cafe Vergissmeinnicht” vorgestellt und die zahlreichen Fragen der anwesenden Gäste zu dieser Thematik beantwortet.

Weitere Informationen sind zu finden unter www.lv-saarland.drk.de

DRK LV Saarland
E-Mail: erbeldingm@lv-saarland.drk.de

Landrat Udo Recktenwald betont die Notwendigkeit der Betreuung von Demenzkranken in Namborn.