Bilanz Rocco del Schlacko

Köllerbach.

Über 25.000 Besucher hat das Rocco del Schlacko seit Donnerstag auf das Festivalgelände gelockt, tausende Camper verbrachten auch die Nächte beim Festival. Helge Gilcher (Pressesprecher des DRK): “Bei der Vielzahl der Besucher hatten wir etwa die erwartete Zahl an Behandlungsfällen, besondere Zwischenfälle gab es nicht.”

Das DRK war mit 50-60 Helfern, 3 Sanitätsstationen, Rettungs- und Krankenwagen und mit einem Notarzt im Einsatz. Der Sanitätsdienst wurde rund um die Uhr besetzt. Unterstützt wurde das DRK von den Johannitern die 2 Quads zur Verfügung stellten, damit überall auf dem weitläufigen, teilweise unwegsamen Festivalgelände schnelle medizinische Hilfe garanitiert war.

Insgesamt verzeichnete das DRK 340 Behandlungsfälle, 23 Patienten mußten im Krankenhaus zumindest ambulant behandelt werden. Es gab keine schweren und nur wenig alkoholbedingte Notfälle, meist handelte sich um Prellungen, Schnittverletzungen oder kleinere internistische Probleme.

“Wir sind sehr zufrieden mit dem Einsatzablauf, insbesondere die Zusammenarbeit mit Veranstalter, Security, Feuerwehr und Polizei war sehr gut.”

hg