Rotes Kreuz: Hoffnung für Opfer in Pakistan !

Sie ist ein Bündel voller Freude, gehüllt in ein Stück Stoff, dass ihre hochschwangere Mutter noch greifen konnte, bevor sie ihr Haus verließ, um sich vor den tosenden Wassermassen zu retten. Als die Stadt Charsadda im Herzen der Provinz Khyber Pakhtunkhwa (KPK) von den jüngsten Monsunfluten heimgesucht wurde, hat das kleine Mädchen in einer Gesundheitsstation des Pakistanischen Roten Halbmonds das Licht der Welt erblickt.

Yasmeen, eine junge Mutter von 20 Jahren, erwartete in nur wenigen Tagen ihr erstes Baby. Ihre Freude war groß, aber ebenso das Entsetzen, als sich plötzlich von allen Seiten und durch alle Spalten des Hauses Flutwasser in ihr Heim ergossen hat. Yasmeens Ehemann, Ahsan, gelang es gerade noch, Nachbarn zu rufen, die Yasmeen aus dem Haus halfen und sie später zu Verwandten brachten, die flussaufwärts wohnten.

Bitte helfen Sie den Opfern der Überschwemmung in Pakistan mit Ihrer Spende!

Doch die reißenden Flüsse verschonten auch dort niemanden: Die Häuser in den höher gelegenen Teilen der Provinz wurden ebenso schnell von der Flut erfasst und schließlich konnten nur noch Boote die Menschen retten, die in den Fluten gestrandet waren. Auffangstation war ein örtliches Schulgebäude.

“Ich bin glücklich, lebendig zu sein und in der Lage, mein Baby in meinen Armen zu halten”, sagt Yasmeen blass, aber voll erfüllt mit Mutterglück. Sie war in einem sehr kritischen Zustand in die mobile Gesundheitsstation des Pakistanischen Roten Halbmonds in der Schule Parang gebracht worden. Ihre Wehen hatten bereits eingesetzt.

Das Deutsche Rote Kreuz bittet dringend um Spenden für die betroffenen Menschen in Pakistan.

Beinahe hätte Yasmeen die Strapazen nicht überlebt. Die Ärzte und Schwestern der Station taten alles, um ihr zu helfen, das Kind sicher zu entbinden. “Yasmeen stand unter Schock. Wir haben hart gekämpft, um sie am Leben zu halten “, erzählt Amna, eine Schwester für Frauengesundheit des Pakistanischen Roten Halbmonds, die dem Baby auf die Welt geholfen hat. Sie sagt, die Mitarbeiter der Gesundheitsstation behandeln von morgens bis abends fast 300 Patienten und sorgen zudem in der Nacht dafür, dass in einem anderen medizinischen Camp im Stadion der Stadt die Notfälle versorgt werden.

Das Deutsche Rote Kreuz unterstützt die Gesundheitsstationen des Pakistanischen Roten Halbmonds und beteiligt sich an Hilfsgüterverteilungen. Lesen Sie hier mehr über den Hilfseinsatz.

Bitte helfen Sie den Flutopfern in Pakistan mit Ihrer Spende!

Spendenkonto: 41 41 41
Stichwort: Pakistan

DRK LV Saarland
E-Mail: erbeldingm@lv-saarland.drk.de

Rotkreuz Helfer ständig im Einsatz !

Dieses Baby wurde während der Flut in einer Gesundheitsstation des Roten Kreuzes geboren.

Durch den Zusammernarbuch der Infrastruktur sind viele Dörfer von der Aussenwelt abgeschlossen.