Hausexplosion in Ottweiler

Ottweiler.
In der Ottweiler Fußgängerzone kam es am Samstag (21.08) gegen 13.30 Uhr zu einer Hausexplosion, durch die Druckwelle gingen mehrere Scheiben benachbarter Häuser zu Bruch. Das Haus in der Goethestraße geriet nach der Explosion in Brand, wobei der Brand auch auf ein angrenzendes Haus übergriff.

120 Feuerwehrleute, 30 Polizisten, 20 Rettungsdienstmitarbeiter samt Notarzt und Einsatzleitung Rettungsdienst, sowie Mitarbeiter von Energis und THW sind im Einsatz. Die Fußgängerzone und der Innenstadtbereich sind gesperrt. Nach Abschluß der Löscharbeiten werden Einsatzkräfte des THW das Haus zunächst sichern müssen, da es einsturzgefährdet ist. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Explosionsursache aufgenommen.

Verletzte gab es glücklicherweise keine, das DRK übernimmt nun mit den Ortsvereinen Steinbach, Hüttigweiler und Schiffweiler die Absicherung und Versorgung der Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und THW.

hg 21.8.2010