DRK mit Adipositas Projekt beim Klinikum Saarbrücken !

Der DRK Landesverband Saarland war am Sonntag, dem 22. Augusat 2010, mit einem Stand bei dem Tag der offenen Tür des Klinikums Saarbrücken vertreten. Marina Schulz, Projektleiterin Adipositas und die engagierte Kinderärztin des Klinikums, Frau Dr. Frank, besetzten den Stand und beantworten unzählige Fragen von Eltern von übergewichtigen Kindern. Mit Hilfe von Faltblättern und Fragebögen, die ausgefüllt werden mussten, konnten weitere Informationen vermittelt werden. Zur Zeit hat der Landesverband 3 sog. Moby Dick Adipositasgruppen, eine vierte Moby Dick Gruppe befindet sich im Aufbau.

Moby Dick“ kommt aus Hamburg und besteht bereits seit zwölf Jahren. Die Teilnehmer treffen sich einmal in der Woche für zwei Stunden in festen Nachmittagsgruppen. Ein Jahr lang bleibt die Gruppe zusammen, treibt Sport ohne Leistungsanspruch, lernt vieles über gesunde Ernährung, kocht zusammen, macht Selbstbewusstseinstraining und gestaltet gemeinsam Ferienzeit. Ernährungsberater, Pädagogen, Psychologen und Sportlehrer arbeiten mit den jungen Menschen, um das Ernährungs- und Alltagsverhalten zu ändern. Projektleiterin beim DRK ist Marina Schulz. Sie weiß, dass eine hohe Motivation erforderlich ist, um das Jahr durchzuhalten. Sie weiß aber auch, wie sehr junge Menschen unter Übergewicht leiden. Weniger wegen gesundheitlicher Einschränkungen, sondern auf Grund der Ausgrenzung, die meist damit verbunden ist. Sie betont, Ziel sei nicht, möglichst schnell abzunehmen. Es gebe auch keine Diät. Alleine das Gewicht zu halten sei bei jungen Menschen ein Erfolg. Genauso wichtig sei es, in der Gruppe Freunde zu finden.

DRK LV Saarland
E-Mail: erbeldingm@lv-saarland.drk.de

Großes Interesse am Stand des DRK zu Fragen der Gesundheit

Immer wieder mussten Fragen von Marina Schulz und Frau Dr. Frank, Kinderärztin, Klinikum Saarbrücken beantwortet werden.

Die Standbesetzung des DRK mit der engagierten Kinderärztin Dr. Frank.