47 Freiwillige absolvieren ihren Dienst im Ausland !

47 junge Menschen aus allen Bundesländern absolvieren ab morgen beim Deutschen Roten Kreuz (DRK), Landesverband Saarland einen Freiwilligendienst. In Frankreich, in Luxemburg und in der Schweiz stellen sie in caritativen Einrichtungen ihr Engagement und ihr Können freiwillig zur Verfügung, um alten, kranken und behinderten Menschen zu helfen, aber auch um Kinder in Kindergärten zu betreuen und um in kulturellen Einrichtungen unterstützend tätig zu sein.

Frau Vizepräsidentin, Margarete Schäfer-Wolf begrüßte die Freiwilligen am Dienstag, dem 24.8.2010 um 11.00 Uhr im Seminarhaus in Metz und hiess alle recht herzlich willkommen.

Sie zeigte die Möglichkeiten auf in denen die Freiwilligen tätigsein werden:

“Ihr werdet in Krankenhäusern die Möglichkeit haben zu erleben, wie Ärzte und Krankenschwestern ihren schwierigen Alltag bewältigen, um Patienten zu helfen.

Ihr werdet in Altenheimen die Möglichkeit haben, die Arbeit von Hauswirtschafterinnen, Pflegekräften, Altenpflegern und Verwaltungsdirektoren kennenzulernen und erfahren, unter welch hohem Zeitdruck und mit welch hohem Engagement diese Menschen den Bewohnern und Bewohnerinnen ihren Alltag versuchen zu erleichtern.

Ihr werdet erfahren, wie Erzieher und Erzieherinnen in Kindergärten ihr Bestes tun, um Kinder zu betreuen.

Ihr werdet aber auch erfahren, dass Goethe nicht nur ein weltberühmter deutscher Dichter, sondern, dass er auch der Namensgeber für eine weltweite Bildungseinrichtung ist”, so Maragerete Schäfer-Wolf.

In Metz findet das erste Einführungsseminar der Freiwilligen statt, die dann am Freitag, dem 27.8.2010 zu ihren Einsatzstellen in Bordeaux, in Boulay, in Forbach, in Luxemburg, in Straßburg, in Toulouse, in Genf und anderen Städten reisen werden, um dann am Montag, dem 30.8.2010 ihren zwölfmonatigen Dienst anzutreten.

Für das Projekt „Freiwilliges Soziales Jahr im Ausland“ gehen beim DRK-Landesverband Saarland jährlich mehr als 200 Bewerbungen aus der ganzen Bundesrepublik Deutschland ein. Die Einsatzstellen für einen Freiwilligendienst im Ausland liegen schwerpunktmäßig in Frankreich, z.B. in den Städten Bordeaux, Forbach, Saargemünd, Straßburg, Toulouse, um nur einige Beispiele zu nennen. Das Freiwilligenprojekt fördert insbesondere durch den internationalen Austausch, die Entwicklung der Persönlichkeit von jungen Menschen in Ergänzung zum Elternhaus und zu Schule, das Erlernen und Üben von politischer Verantwortung und Engagement, das Erlernen und Üben von interkulturell und europäisch wichtigen Kenntnissen. Neben dem klassischen Einsatz, wie z.B. in Krankenhäusern, in Altenheimen, in Behinderteneinrichtungen, in einem Deutsch-Französischen Kindergarten sind auch Einsatzstellen in Goethe-Instituten in Frankreich hinzugekommen.

Im Rahmen der pädagogischen Begleitung werden 25 Seminartage organisiert, in denen man sich vor allem mit interkulturellen aber auch lebenspraktischen Fragestellungen auseinandersetzt. Ebenso werden die Einsätze zusammen mit den Jugendlichen evaluiert sowie Hilfestellungen beim Transfer der gesammelten kulturellen Erfahrungen gegeben.

DRK LV Saarland
E-Mail: erbeldingm@lv-saarland.drk.de

Zwei glückliche FSJ-lerinnen in Metz.

Vizepräsidentin Margarete Schäfer-Wolf begüßt die 47 neuen FSJ-ler in Metz

Die ganze Freiwilligengruppe vor den Kulissen von Metz (Dep.Moselle)