DRK, LAG, Globus, Gemeinde und Land ……….

…….ziehen an einem Strang im Rahmen des Leuchtturm-Projektes ‘Ehrenamt und Wirtschaft- Sozialverantwortung für Unternehmenspartner’.Germeinsam  werden Sie das Gelände hinter der DRK-Seniorenresidenz in Gersheim der DRK-Saarland-Trägergesellschaft für soziale Einrichtungen zu einem Naturpark herrichten.Ein Ziel des Partners Globus mit Sitz in St. Wendel ist den Azubis den Umgang mit älteren Menschen zu ermöglichen.

In 85 deutschen Baumärkten werden aktuell rund 260 junge Menschen ausgebildet. Im ersten Jahr wird in Gersheim eine Gruppe von etwa 24 Jugendlichen mit dem Projekt starten, die Projektwoche list geplant für die Zeit vom 11. bis 15. Mai 2009.

Die DRK-Seniorenresidenz  hat 68 Betten und betreut einschließlich der Tagespflege bis zu 85 ältere Menschen. Zwei Wohnbereiche sind speziell für Demenzkranke eingerichtet (pflegefachlicher Schwerpunkt). Es gibt betreutes Wohnen und somatische Pflege (Pflege für körperlich Pflegebedürftige), zum Beispiel für Menschen mit Multipler Sklerose, Parkinson, Lähmungen usw. Das Haus ist barrierefrei. Das DRK sorgt für die Beköstigung der etwa 32 Beteiligten.

Ziel des Projektes ist die Teamentwicklung. Die Azubis sollen wie die Senioren auch in die Planung mit einbezogen werden. Quartier ist die Jugendherberge in Saarbrücken, der Arbeitstag beginnt um 8:00 in Gersheim und endet um 17:00 dort. Dann Rückfahrt nach Saarbrücken und Abendessen. Von etwa 19:00 bis 21:00 Uhr ist jeweils ein Rückblick auf den vergangenen und die Planung für den nächsten Tag vorgesehen. Je eine Gruppe von vier Azubis soll wechselnd einzeln in den vier Wohnbereichen eingesetzt werden, den Tagesablauf miterleben und mitarbeiten. Dem jeweiligen Jugendlichen steht ein(e) Mitarbeiter(in) des Wohnbereichs als Mentor(in) zur Seite.

Plan

Plan