DRK Roden: 200.000 Euro investiert !

Wegen fehlender Räumlichkeiten war der DRK Ortsverein Roden seit Anfang der 70er Jahre auf dem Steinrausch untergebracht. Bald besitzen sie ein eigenes Gebäude. Oberbürgermeister und Beigeordneter waren beim Spatenstich dabei.

Die Wurzeln des DRK Ortsvereins Roden gehen auf das Jahr 1900 zurück. Seit dieser Zeit betreuen die Mitglieder verschiedene Veranstaltungen, um medizinische Notfälle zu versorgen. Daneben bilden sie Nachwuchskräfte, Kontaktpersonen in Betrieben, Führerscheinbewerber und interessierte Bürger rund ums Thema „Erste Hilfe in Notsituationen“ aus.

„Nach langwierigen Planungen und unterschiedlichen Stationen, zuletzt in der Feuerwache Ost, bekommen wir nun endlich wieder einen angemessenen Standort in Roden“, berichtete der 1. Vorsitzende Berthold Hendle vor zahlreichen Gästen.

Perfekte Lage

„Die Lage in der Römerbergstraße, direkt zwischen Kindertagesstätte und Schule, bietet beste Voraussetzungen, um Kinder und Jugendliche anzusprechen und so für eine eventuelle Mitarbeit bei uns im DRK zu gewinnen“, so Hendle weiter.

Er dankte den tatkräftigen Helfern aus dem Ortsverein, die den kompletten Innenausbau in Eigenregie bewerkstelligen und dem Kreisverband und der Stadt Saarlouis für die Unterstützung.

Neben Hendle und seinem Team, dem Kreisgeschäftsführer des DRK, Harald Messinger, und zahlreichen Stadtverordneten waren auch Oberbürgermeister Roland Henz und Baubeigeordneter Manfred Heyer gekommen, um ihre Verbundenheit mit der Organisation auszudrücken. Beide wünschten eine weiterhin gute und konstruktive Zusammenarbeit und gutes Gelingen bei den Bauarbeiten.

Ende Mai 2011 fertig

Das 240 Quadratmeter große und rund 200000 Euro teure Gebäude mit einer Doppelgarage für die Einsatzfahrzeuge wird voraussichtlich Ende Mai 2011 fertig gestellt sein. pm

DRK LV Saarland
Tel: 0172/680 8000
E-Mail: erbeldingm@lv-saarland.drk.de

Viele engagierte Helfer beim DRK Roden !