DRK Landesverband würdigt soziales Engagement !

Der DRK Landesverband Saarland ist in der glücklichen Lage, über tolle ehrenamtliche Integrationsbegleiter/innen im Rahmen des Programms SIGNAL zu verfügen. Durch deren Arbeit werden viele Kinder mit Migrationshintergrund an Grundschulen im Saarland beim Erwerb und bei der Anwendung der deutschen Sprache unterstützt.

Um den bereits tätigen Ehrenamtlichen für ihr Engagement im Programm SIGNAL zu danken, wurde ein Ausflug für die ehrenamtlichen Sprachpaten nach Saarburg organisiert.

Nach dem der Bus die Teilnehmer/innen in Saarbrücken und Rehlingen eingesammelt hatte, war der erste Programmpunkt eine mittelalterliche Stadtführung durch die Stadt Saarburg.

Zwei qualifizierte Gästebegleiterinnen führten die Gruppe in historischem Gewand durch die Stadt und haben dabei  Abenteuerliches, Amüsantes und Schreckliches über die Ursprünge der Stadt und das bunte mittelalterliche Leben auf der Burg und in den Gassen berichtet.

Danach ging es zu einem gemeinsamen Mittagessen in das Wirtshaus „Zum Pferdemarkt“, das alle sehr genossen.

Hier bestand die Möglichkeit, sich in gemütlicher Atmosphäre mit anderen Ehrenamtlichen über deren Erfahrungen und Erlebnisse auszutauschen.

Zum Abschluss des Tages wurde dann noch etwas durch die Stadt gebummelt, eingekauft oder weitere Sehenswürdigkeiten der Stadt genauer unter die Lupe genommen.

Auch das Wetter spielte bestens mit. Bevor die Heimreise angetreten wurde, saßen viele der ehrenamtlichen Integrationsbegleiter/innen noch bei Kaffee, Kuchen und Eis auf den Terrassen der Cafés am Wasserfall.

Den Ausflug fanden alle Beteiligten rundum gelungen.

Die Exkursion wurde durch eine Spende des Sparvereins Saarbrücken unterstützt.

Im Rahmen der Kooperation des Ministeriums für Bildung und dem Landesverband des DRK hat das Saarland im Jahr 2005 das Programm SIGNAL gestartet, um Kindern und Eltern mit Migrationshintergrund frühzeitig und individuell, bereits in Kindergarten und Grundschule, in der Sprache lebensweltnah zu fördern und ihnen bei der Integration zu helfen.

27 Grundschulen und 100 Kindertagesstätten, 2.500 Kinder, 1.000 Eltern, 80 Sprachpaten und 100 Partner aus Schule, KITA und außerschulischem Umfeld sind bisher an SIGNAL beteiligt.

DRK LV Saarland
Tel: 0172/680 8000