Cosmos: “Es war eine tolle Erfahrung in Gersheim!”

“Es war eine tolle Erfahrung”, sagte die engagierte Cosmos-Mitarbeiterin, Nicole Mappes, als sie ihre mit Schlamm verschmierten Stiefel auszog, nachdem sie mit anderen Kollegen und Kolleginnen den Teich im Garten der Sinne gereinigt hatte. Volker Preßer, lobte besonders die von Theo Schwarz, Geschäftsführer der DRK Saarland gemeinnützige Trägergesellschaft für soziale Einrichtungen mbH und Monika Lendermann, Pflegedienstleiterin der DRK-Seniorenresidenz Gersheim, organisierte Führung durch das Haus. “Ich bin sehr beeindruckt”, so Volker Preßer von dem menschlichen Umgang mit den pflegebedürftigen Bewohnerinnen und Bewohnern. Theo Schwarz hob hervor, dass die Cosmos-Mitarbeiter, die keinen direkten Kontakt zu Menschen haben, da sie in ihrem Beratungszentrum tagtäglich lediglich per Telefon mit potenziellen Kunden kommunizieren, dass “keine Berührungsängste bei den Cosmos-Mitarbeitern mit den Bewohnerinnen und Bewohnern festzustellen waren.” “Das Interesse am Haus war groß”, so Theo Schwarz weiter.

Durchgeführt wurde dieses Projekt auf Initiooative der LAG Pro Ehrenamt in Verbindung mit dem UPJ Büro im Regionalverband Saarbrücken. Der Regionalverband Saarbrücken ist seit 2005 Partner im Mittler-Netzwerk von UPJ, dem Netzwerk engagierter Unternehmen und gemeinnütziger Mittlerorganisationen für Corporate Citizenship und Corporate Social Responsibility in Deutschland. Das UPJ-Servicebüro Saarland ist Anprechpartner  für das Unternehmensengagement – sowohl für Ehrenamtsorganisationen als auch für Unternehmen.

Nach Abschluß der Gartenarbeiten konnte der zuständige Gärtner eines ortsansässigen Gartenbaubetriebes feststellen, dass alle Arbeiten von den Cosmos-Mitarbeitern professionell durchgeführt worden sind. Er erklärte, dass er den ganzen Tag über mit motivierten und fleißigen Menschen arbeiten konnte, die etwas tun wollten für die Pflegebedürftigen in der Einrichtung. Insgesamt sind von den Cosmos-Mitarbeitern 60 Manpower-Stunden aufgebracht worden, um die Anlage winterfest zu machen. Die Cosmos-Versicherungsgruppe stellte zusätzlich einen Betrag von 800,00 Euro zur Verfügung zur Finanzierung der neu eingepflanzten Sträucher und Blumen.

DRK LV Saarland
Tel: 0172/680 8000
E-Mail: erbeldingm@lv-saarland.drk.de

Erste Besprechung mit den zuständigen Gärtnern

Die drei Akteure (v.l.n.r.) Theo Schwarz, DRK, Dirk Sold, LAG,Kunz, Gärtner

Erste Einweisung durch die Gärtner.

Die neuen Sträucher werden abgeladen.

Gemeinsam gingen sie ans Werk !

Nach getaner Arbeit - Stolz auf die "neue" Aussenanlage.